The Last Night: Einblick in die Entstehung des Cyberpunk-Sidescroller

Einer der Überraschungshits auf der E3 2017 war eindeutig der Indie-Titel “The Last Night”. Mit seiner einzigartigen 2D-3D-Pixel-Optik konnte der Sidescroller viel Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Ein neu veröffentlichtes Video gibt nun Einblicke in die Entstehung des Spiels.

Mit Odd Tales hat der verantwortliche Entwickler Tim Soret sein eigenes Studio gegründet, um das aus dem Cyberpunk Game Jam 2014 entstandene Projekt “The Last Night” zu einem vollwertigen Spiel zu machen. Selbst beschreibt Tim Soret sein Spiel als “next-gen 2.5D cyberpunk game” und erinnert optisch an eine Art Adventure im Stil eines Blade Runner.

In der offiziellen Beschreibung zum Spiel heißt es:
In The Last Night tauchst du in das alltägliche Leben von Charlie ein, der als Bürger zweiter Klasse gilt und in einer Stadt voller Menschen lebt, deren Leben von Wachstum und Gamification bestimmt ist. Charlie selbst kann all diese Dinge nicht erleben, da er noch immer unter den Nachwirkungen eines Unfalls leidet, der ihm während seiner Kindheit widerfuhr. Apathisch und entmutigt durch die scheinbar sinnlose Welt um ihn herum, erhält Charlie die Gelegenheit, die Sache selbst in die Hand zu nehmen. Aber welche Gefahren werden ihn dabei erwarten?

Wie die Idee zu The Last Night entstanden ist und welche technischen Finessen dahinter stecken, zeigt folgendes Behind-the-Scenes-Video:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Mehr erfahren

Video laden

Autor*in

Christian Kaeomat
Christian Kaeomat
Editor-in-Chief