VR64: Fan bastelt VR-Headset für den Commodore C64

Ein kreativer Bastler aus den USA hat für die über 30 Jahre alte Konsole Commodore C64 nun sein eigenes Virtual Reality Headset gebastelt.

Die Idee zu dem VR64 getauften Headset des Retro-Fans “jim_64” entstand bei einem Schulprojekt seiner Tochter. Das gute Stück Hardware wurde lediglich aus drei Komponenten zusammengebaut, eine knapp 10 US-Dollar teure VR-Brille aus Plastik, einem LCD-Screen für 26 US-Dollar und einem günstigen Transformator. Aufgrund der alten 8-bit Grafik ist ein “Virtuel Reality”-Erlebnis streng genommen natürlich gar nicht möglich, weshalb es hierbei auch primär darum geht, die Grafiken des C64 auf einen lebendig wirken zu lassen. Beschreiben tut “jim_64” das ganze vorhaben auf seinem eigenen Blog.

Als sei das bauen des Headsets allerdings noch nicht genug, hat der gute Mann mit “Street Defender” zusätzlich noch ein passendes Spiel für das C64 programmiert, welches für das VR64 kompatibel ist. VR-fähige Spiele gab es für den Commodore C64 damals nämlich noch nicht.

Wie das ganze in Aktion ausschaut, seht ihr in folgendem Video:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Mehr erfahren

Video laden

Autor*in

Christian Kaeomat
Christian Kaeomat
Wasserfetischist 🌊 | GIFluencer | Gründer von GamesFinest