Die Mischung aus Rollenspiel und Fußball ist zurück. Nintendo bringt mit Inazuma Eleven 3 – Team Oger greift an! sozusagen den dritten Titel des dritten Teils von LEVEL-5 in die Regale.


Immer wenn ein neues Spiel aus der Inazuma Eleven-Reihe erscheint, muss ich sofort an die Kickers und Captain Tsubasa denken. Als Kind habe ich diese Serien geliebt und regelrecht verschlungen, da passte einfach alles. Und das ist auch bei den Videospielen der Fall, denn hier erhaltet ihr eine Mischung aus Rollenspiel und Fußballspiel rund um Jugendmannschaften aus der ganzen Welt.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Mehr erfahren

Video laden

Eine neue Herausforderung aus der Zukunft gefährdet die Existenz des Fußballs. In Inazuma Eleven 3: Team Oger greift an! muss Mark Evans, der sich gerade mit seinen Freunden auf die Football Frontier International-Meisterschaft vorbereitet, mit seinem zukünftigen Urenkel Canon Evans zusammenarbeiten. Dabei möchten wir den Fußball natürlich retten und gleichzeitig Inazuma Japan beim Titelgewinn helfen. Mit neuen Charakteren und exklusiven Spezialtechniken bietet der dritte Ableger einige neue Inhalte. Auch lassen sich diese von den Versionen Inazuma Eleven 3: Kettenblitz und Inazuma Eleven 3: Explosion übertragen. Spielerisch wurde aber im Grunde genommen nichts geändert, immer noch erkundet ihr die Stadt und erledigt dort kleinere Aufgaben, falls ihr einmal nicht gerade auf dem Bolzplatz sein solltet. Eure Ohren und auch die Augen haben allen Grund zur Freude, denn sowohl die deutsche Sprachausgabe als auch die Zwischensequenzen im Animestil sind super gelungen.

Auf dem Spielfeld lasst ihr euer Team dann per Stylus über den Rasen flitzen und tippt für Pässe die freien Mitspieler an. Worauf wieder einmal großer Wert gelegt wurde sind die Spezialschüsse, die mit einem Effektfeuerwerk losgelassen werden und gerne auch etwas übertreiben. Das tut dem Titel jedoch gut und verlieht ihm auch diesen einzigartigen Stil, den man aus den bereits erwähnten TV-Serien noch kennen sollte. Auch das Management eurer Truppe gehört natürlich zu den Aufgaben in Inazuma Eleven, der Spielermarkt ist riesig und bis ihr euer perfektes Team zusammengestellt habt, vergeht schon eine ganze Weile. Dabei kauft ihr stets neue Gegenstände, welche euren Spielern verschiedene Boni auf dem Feld bringen. Alles in allem ist der Titel durch die Portierung der in Japan erschienenen DS-Version vielleicht etwas veraltet und der 3D-Effekt wird ebenfalls nicht effektiv genutzt, aber nichtsdestotrotz weiß Inazuma Eleven 3: Team Oger greift an! zu unterhalten und bietet rund 15 Stunden Spielspaß. Angemerkt sei noch, dass auch wenn dieses Spiel auf den ersten Blick wie ein Titel für Kinder wirkt, ich dem nur widersprechen kann. Gerade diejenigen, die damals Kickers & Co. vor dem Fernseher verfolgt haben, werden begeistert sein.

Wertungskasten
Grafik
8
Sound
8
Gameplay
8
test-inazuma-eleven-3-team-oger-greift-anInazuma Eleven 3: Team Oger greift an! kommt mit neuen Spezialtechniken und Charakteren daher. Für Fans ist der Titel aufgrund der Fortsetzung der Geschichte ein Muss, Neulinge sollten sich zunächst mit den älteren Titeln der Reihe auseinandersetzen. Wer Fußball mag und auf Rollenspiele steht, der macht hier nichts falsch und erhält ein rundum tolles Spiel für den Nintendo 3DS.

Gib deinen Senf dazu

Bitte gebe deinen Kommentar ein!
Bitte gebe hier deinen Namen ein