Nintendo enthüllt seine neue Hybrid-Konsole “Switch”

Nintendo hat die Katze endlich aus dem Sack gelassen und präsentiert ihre neue Hardware, die eine Mischung aus Handeld und Heimkonsole werden soll.

Mit Nintendo Switch hat der japanische Konzern neben dem offiziellen Namen, der bisher nur unter dem Codename “NX” bekannten neuen Hardware, auch einige weitere Details bekannt gegeben. In einem kurzen Preview-Video sieht man die “Switch” getaufte Hardware erstmals und offenbart eine eine Mischung aus Heimkonsole und Handeld.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Mehr erfahren

Video laden

Mittels zwei separaten Controllern, welche sowohl links und rechts an die Display-Einheit aufgesetzt werden, verwandelt sich die Hardware in einen waschechten Handeld. Zuhause lässt sich die Konsole in die mitgelieferte Docking-Station stecken, welche für die Ausgabe an den heimischen Fernseher sorgt. Angefeuert wird das gute Stück von einem angepassten Tegra-Chipsatz von Nvidia, zu dem weitere technische Details noch fehlen.

Nachdem die Wii U schon nach kurzer Zeit auf großen Third-Party-Support verzichten musste, sind bei Nintendos neuer Hardware zum Start schon eine Menge bekannter Entwickler und Publisher am Start:

nx_partners

Erscheinen wird die Nintendo Switch im März 2017. Weitere Informationen sind zum jetzigen Zeitpunkt nicht bekannt und werden wohl nach und nach über die nächsten Wochen und Monate hinweg bekannt gegeben.

Autor*in

Christian Kaeomat
Christian Kaeomat
Wasserfetischist 🌊 | GIFluencer | Gründer von GamesFinest