Battlefield 1: Einfache Anpassung der Grafik für PS4 Neo & Xbox Scorpio

Natürlich wird das neue Battlefield 1 vor den nächsten Konsolen-Upgrades PlayStation 4 Neo und Xbox Scorpio erscheinen, aber eine Anpassung der Grafik ist laut DICE kein Problem um das visuelle Downgrade der älteren Konsolen wieder aufzuheben.

Gegenüber dem britischen Magazin MetroUK äußerte sich DICE General Manager Patrick Bach neben der Entwicklung der Singleplayer-Kampagne von Battlefield 1 auch über mögliche grafische Verbesserungen für die angekündigten Konsolen von Sony und Microsoft. Wie zu erwarten wird die visuelle Pracht der epischen Schlachtfelder nur auf dem PC entfaltet werden können, da die Umsetzung für Xbox One und PlayStation 4 aufgrund der Hardware in deutlich reduzierter Form erfolgen muss, allerdings könnte dieser Zustand für die nächsten Revisionen wieder aufgehoben werden.

Für DICE wird das aufbohren der Grafik und Performance bei der PlayStation 4 Neo sowie der Xbox Scorpio kein Problem darstellen, sofern die neue Hardware an die Leistungsfähigkeit eines aktuellen Gaming-PC’s herankommt. So entfaltet sich das wahre Potential von Battlefield 1 laut Bach auch auf einer Konsole:

Wenn sie uns eine bessere Konsole geben, werden wir die Grafik einfach hochschrauben und es wird noch fantastischer.

Im weiteren Verlauf griff Bach auch das Thema um den Nintendo 64 auf, der seiner Zeit die damaligen PC’s etwas in den Schatten stellte und machte klar, dass so etwas aufgrund der rassanten Entwicklung in der Industrie nie wieder passieren wird, da eine marktreife Konsole nach ihrem Erscheinen bereits eine schlechtere Hardware aufweist, als der aktuellste PC:

Ich denke, dass die PC-Branche inzwischen gelernt hat, dass sie sich nicht ausruhen darf. Sie müssen sich kontinuierlich weiterbewegen, so wie Sie es in den letzten 10 Jahren getan hat. Jede neu Angekündigte Konsole, die einen PC schlagen können sollte wird bis zu ihrer Veröffentlichung von PC’S überboten, die schon vorher Verfügbar waren

Battlefield 1 erscheint am 21. Oktober 2016 für PC, PlayStation 4 und Xbox One. Mitglieder des EA Access Programms können bereits am 18. Oktober 2016 in den Genuss des neuen Shooters kommen.

Autor*in

Martin Neumann
Martin Neumann
Stellvertretender Chefredakteur