Battlefield 1: Weitere Details über die Fahrzeuge veröffentlicht

Auf der offiziellen Website zu Battlefield 1 haben sich die Verantwortlichen zu den Fahrzeugen des kommenden WW2-Shooters geäußert und einige Details verraten, die im Zuge der E3 Gameplay-Sessions noch nicht analysierbar waren.

Auf der diesjährigen EA Play waren rund 45 Minuten Gameplay des kommenden Shooters Battlefield 1 zu sehen und auch im weiteren Verlauf der E3 gab es zahlreiches Videomaterial zu sehen, was perfekt für so manchen Analystfetischsten war. 🙂 Allerdings waren in der spielbaren Pre-Alpha Version nur wenige Fahrzeuge vorhanden, so dass man über viele andere nur Vermutungen anstellen konnte, doch hier bringt DICE nun etwas Licht ins Dunkel.

In einem separaten Artikel auf der offiziellen Battlefield-Website sowie einem separaten Q&A zum Thema Fahrzeuge, welches von YouTuber PonyLion_HD und Senior Designer Patrick O’Shaughnessy abgehalten wurde, nahm man sich die Zeit auf viele Punkte einzugehen, die wir an dieser Stelle nach unserer Selektion zusammenfassen:

Die Vielfalt zu Lande, zu Wasser und in der Luft ist groß

Das Spiel am Boden ist bei Battlefield 1 sehr abwechslungsreich, da es von leichten Panzern über Landkreuzer bis hin zu Motorrädern alles zu bieten hat. Das Gleiche gilt für Seeschlachten, bei denen ihr schnelle, wendige Torpedoboote und ein gepanzertes Landungsboot steuern könnt. Und wenn ihr fliegen wollt, könnt ihr ebenfalls aus verschiedenen Luftfahrzeugen auswählen.

Die Flugzeuge sind wendig und tödlich

Ihr könnt in wendigen Jagdflugzeugen um die Beherrschung des Luftraums kämpfen, in zweisitzigen Kampfflugzeugen ein Team bilden oder mit vernichtenden Bombern dem Feind am Boden zu Leibe rücken. Der Erste Weltkrieg war die Geburtsstunde des Luftkampfs, und in Battlefield 1 erwarten euch die besten Dogfights in der Geschichte der Reihe.

Einige Flugzeugtypen haben Plätze für Teamkameraden

Was ist schöner, als ein gegnerisches Flugzeug zu jagen und abzuschießen? Deinen Trupp dabeizuhaben. In einigen Flugzeugen gibt es Plätze für Schützen, und wir wissen, dass die Fans von Battlefield 1942 sich das schon lange wünschen.

Wie funktionieren die Schützen in Flugzeugen?

In den Zweisitzern bedient der hintere Mann ein MG, das auf einem um 360 Grad schwenkbaren, ringförmigen Gestell montiert ist. In Bombern gibt es ebenfalls einen Heckschützen, allerdings mit einem eingeschränkteren, nach hinten ausgerichteten Aktionsradius. Außerdem haben Bomber eine dritte Position an einer etwas schwereren Waffe in der Nase des Flugzeugs. Diese ist nach vorne ausgerichtet und hat ebenfalls einen begrenzten Aktionsradius.

Werden die Flugzeuge in Battlefield 1 effektiv gegen Bodenfahrzeuge sein?

Einige der verfügbaren Ausstattungen der drei Flugzeugklassen sind garantiert effektiv gegen Bodenfahrzeuge. Andere sind besser für den Luftkampf geeignet, wieder andere für Infanterie und einige gegen … andere Ziele. Die Piloten haben zahlreiche Optionen für ihre bevorzugte Spielweise bzw. die strategischen Anforderungen.

Es gibt einige wirklich riesige Fahrzeuge

Battlefield 1 bietet einige der größten Fahrzeuge in der Geschichte von Battlefield. Im Trailer seht ihr einige davon in Aktion, und wir werden in Kürze mehr darüber verraten.
[Anm. d. Red.: Es könnte das Luftschiff gemeint sein.]

Fahrzeuge haben eigene Klassen und Ausstattungen

Wenn ihr als Panzerfahrer oder Pilot spawnt, könnt ihr euer Fahrzeug und seine Ausstattung selbst auswählen. Dazu gehören Bewaffnung, Ausrüstung und manchmal sogar verschiedene Passagierkonfigurationen. Jede Klasse kann zwar nach wie vor jedes Fahrzeug benutzen, aber nur Panzerfahrer und Piloten ermöglichen die Konzentration auf den Kampf mit den Fahrzeugen.

Ihr könnt beim Spawnen euren Panzer- oder Flugzeugtyp auswählen

Ihr wisst, dass ihr euer Scharfschützengewehr auswählen könnt, wenn ihr als Späher spawnt? Dasselbe gilt auch für den Fahrzeugtyp, wenn ihr als Pilot oder Panzerfahrer spawnt. Bei Karten und Modi mit diesen Fahrzeugen könnt ihr den Panzer bzw. das Flugzeug aussuchen und euch somit optimal auf die jeweilige Situation einstellen.

Sind die Panzer für mehrere Personen ausgelegt, oder kann der Fahrer auch die Waffen einsetzen?

Das kommt ganz auf den Panzer an. Beim Landkreuzer zum Beispiel kommt die Feuerkraft aus zwei bemannten Geschützen auf beiden Seiten des Fahrzeugs. Das unterscheidet sich stark von den bisherigen Panzern in Battlefield-Spielen, bei denen der Fahrer auch das zentrale Hauptgeschütz bedient. Für uns war dieser Panzer die perfekte Gelegenheit, ein Panzerfahrzeug für Panzerteams einzuführen, was wir vorher noch nie hatten.

Die Zerstörung von Fahrzeugen ist wichtiger denn je

Sobald euer Flugzeug, Panzer oder Boot ausreichend beschädigt wurde, werdet ihr die Auswirkungen davon nicht nur sehen, sondern auch spüren. Der Beschuss von Flugzeugtragflächen führt zum Beispiel dazu, dass sie Risse bekommen und Material absplittert, was wiederum die Aerodynamik des Flugzeugs verändert. Und die Zerstörung eines Geschützes in einem Panzer deaktiviert die Waffe, bis sie repariert wird.

Wir haben an vielen Stellen die Physik verbessert

Die Aerodynamik der Flugzeuge fühlt sich unmittelbarer an als in früheren Spielen. Ihr werdet die Schwerkraft spüren und könnt die Maschinen sogar kontrolliert überziehen. Panzer überrollen jetzt problemlos die meisten Objekte und fahren durch Gebäude wie ein heißes Messer durch Butter.

Battlefield 1 erscheint am 21. Oktober 2016 für PC, PlayStation 4 und Xbox One.

Autor*in

Martin Neumann
Martin Neumann
Stellvertretender Chefredakteur