Battlefield 4: Neue gemeinsame Benutzeroberfläche in der Testphase

Das derzeitige Battlelog, welches als zentrale Kommandozentrale von Battlefield 4 dient, ist vielen nicht zu Unrecht ein wahrer Dorn im Auge, doch EA schafft hier vermutlich bald Abhilfe und arbeitet an einer einheitlichen Benutzeroberfläche für die aktiven Battlefield-Titel.

Das mit Battlefield 3 eingeführte Battlelog kommt bei vielen Gamern nicht sehr gut an, was unter anderem an den fehlenden Plug-Ins für einige Browser liegt, aber mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit wird die derzeitige Benutzeroberfläche bald Geschichte sein, wie in einem offiziellen Eintrag auf battlefield.com zu lesen ist.

Niemand geringeres als Battlefield Lead Community Manager Dan Mitre verkündet hier, das man für Battlefield 4 eine neue Benutzeroberfläche einführen wird, die zukünftig auch Battlefield Hardline sowie das kommende Battlefield 1 beheimaten soll und das “Spielen mit Freunden verbessert” sowie auf “relevante Inhalte aufmerksam machen soll”:

Ihr könnt jetzt einen Trupp erstellen, bevor ihr einem Spiel beitretet – und auch nach der Runde bei eurem Trupp bleiben. Der Zusammenschluss und der gemeinsame Beginn eines Spiels machen den ganzen Ablauf viel runder und sorgen zudem dafür, dass ihr alle zusammen spawnt, sobald es losgeht. Es gibt auch noch andere Änderungen, die ihr euch unbedingt ansehen solltet, wie zum Beispiel eine Empfehlungsengine, die Karten, Modi und mehr vorschlägt, damit das Spielerlebnis besser auf euch abgestimmt ist und ihr schnell genau das machen könnt, was ihr wollt.

Eine kleine Gruppe von Testern wurde die neue Benutzeroberfläche bereits zur Verfügung gestellt und weitere Spieler sollen in den kommenden Monaten folgen. Spätestens mit dem Release von Battlefield 1 wird man die neue UI sehen können, da diese fester Bestandteil des neuesten Shooters wird.

Dank der neuen Oberfläche soll man schnell zwischen den verschiedenen Battlefield-Teilen wechseln können und hier liegt der Verdacht nahe, dass es sich um eine eigene Applikation handeln muss, die entweder als Programm installiert wird oder aber noch immer einen Webbrowser als Motor nutzen wird.

Battlefield 4 ist seit dem 30. Oktober 2013 für PC, PlayStation 4 sowie Xbox One erhältlich.

Autor*in

Martin Neumann
Martin Neumann
Stellvertretender Chefredakteur