Overwatch: 21:9 Format kommt nun doch

Mit vielen Gründen hatte Blizzard erst vor kurzem Erläutert, warum die Auflösung in Overwatch kein 21:9 Seitenverhältnis erlaubt, jedoch scheint man nun doch einen Weg gefunden zu haben bzw. sich um entschlossen zu haben.

Der neuste Titel aus dem Hause Blizzard befindet sich stark auf Erfolgskurs, aber ein großes Manko hat Overwatch laut der Community – das fehlende 21:9 Seitenverhältnis. Viele neuen Ultra Wide Screen-Monitore sind jedoch für dieses Format optimiert und es ist schon verständlich, dass Gamer bei neuen Spielen auch erwarten, Auflösung jenseits Full HD auswählen zu können, aber Blizzard hat erst kürzlich viele Gründe aufgezählt, warum ihr neuer Shooter diese Auflösungen nicht unterstützt und nennt hier speziell Probleme im grafischen Bereich und eine Störung der Spielbalance, da Spieler mit niedrigeren Auflösungen benachteiligt wären.

Da das 21:9-Seitenverhältnis in der Beta-Phase von Overwatch noch zum regulären Bestandteil des Spiels zählte und unseres Wissens nach keine Probleme machte, kann man den Begründungen von Blizzard nur wenig Verständnis entgegenbringen, aber die Entwickler scheinen sich nun um entschieden zu haben, wie Game Director Jeff Kaplan im Battle.net bekanntgab:

We’re working on this now. ETA late July — give or take.

Demnach arbeitet man gerade an der Integration der neuen Auflösungen, die im kommenden Monat durch ein Update ihren Weg ins Spiel finden. Ob Besitzer von 4:3- oder 5:4-Monitoren ebenfalls neue Hoffnung schöpfen dürfen, ist derzeit noch ungewiss, da sich Kaplan hierzu noch nicht im Forum geäußert hat.

Overwatch ist seit dem 24. Mai 2016 für PC, PlayStation 4 sowie Xbox One erhältlich.

Autor*in

Martin Neumann
Martin Neumann
Stellvertretender Chefredakteur