Das kultige Brettspiel gibt es jetzt auch in digitaler Form. Basierend auf “Die Siedler von Catan” kommt Catan – Creator’s Edition zusätzlich mit zwei Erweiterungen. Mehr über die Umsetzung erfahrt ihr im Test.

Lang ist es her als wir damals das Brettspiel Die Siedler von Catan auf den Tischen platziert hatten und mit Freunden fleißig Rohstoffe handelten. Jetzt gibt es die Catan – Creator’s Edition für den PC und überzeugt mit schickem Look, Sprachausgabe und einfacher Bedienung. Zusätzlich kommt das Hauptspiel mit den zwei Erweiterungen Seefahrer und Städte und Ritter. Wem das immer noch nicht reicht, der erstellt im Editor seine eigenen Karten und teilt diese mit anderen Mitspielern. Zu guter Letzt gibt es dann noch ein exklusives Sonderszenario.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Mehr erfahren

Video laden

Wer das Spielprinzip noch nicht kennt, der startet am besten mit dem Tutorial und wird hier Stück für Stück herangeführt. Im Grunde genommen startet ihr mit zwei Siedlungen welche an verschiedene Rohstofffelder angrenzen. Diese sind mit Zahlen versehen und pro Runde wird dann gewürfelt, fällt eure Zahl erhaltet ihr den Rohstoff. Dadurch baut ihr dann immer weiter und erhaltet Siegpunkte. Jedes Szenario hat eine bestimmte Vorgabe und so versucht ihr also als erster Spieler mit eurem vorher ausgewählten Avatar die Marke zu knacken. Das Besondere an der Umsetzung für den PC ist, dass die Szenarien unterschiedliche Aufgaben bieten, mit denen ihr sogenannte Sondersiegpunkte erzielen könnt. Errichtet ihr z. B. eine Siedlung auf einer anderen Insel gibt es die doppelte Punktzahl für euch. Außerdem könnt ihr verschiedene Entwicklungskarten kaufen, die euch Rohstoffe von Spielern stehlen lassen oder einen Siegpunkt wert sind.

Natürlich gibt es auch eine Handelsfunktion und so könnt ihr per Tauschfenster eure Angebote an die computergesteuerten Mitspieler abgeben. Wenn ihr z. B. Holz benötigt und Nahrung geben könnt, erfahrt ihr ob jemand auf dieses Geschäft eingeht, eine Alternative bietet oder ablehnt. Wenn ihr von einem Rohstoff genug habt, dann könnt ihr auch einfach einen Zufallsrohstoff als gesuchtes Material angeben. Während des Spielverlaufs werdet ihr von den Mitspielern mit kleinen, witzigen Dialogen unterhalten. Diese wiederholen sich natürlich recht schnell, vor allem wenn man erstmal in die Welt von Catan versinkt und nicht mehr aufhören kann.

Bequem könnt ihr auch zwischen 2D und 3D Grafik umschalten. Wobei erstere euch einen bessere Übersicht verschafft, zweitere allerdings wesentlich schicker aussieht. Im Grunde genommen kann ich nicht viel kritisieren, denn auch die Kommentare lassen sich ohne große Probleme abstellen, wer nicht immer angehandelt werden will, der klickt auf einen Button und wird somit nicht mehr belästigt. Catan wurde sehr gut umgesetzt, einziges Manko ist der fehlende Mehrspieler-Modus, welcher nur abwechselnd am Rechner gespielt werden kann. Liebe Entwickler, bei Brettspielen setzen wir uns doch auch nicht allein an den Tisch, und der Spielspaß kommt dadurch doch erst richtig in Fahrt. Hier hat Catan leider die Chance vertan, den Fans ein perfektes Spiel zu bieten. Weiterhin kann man online also nur auf playcatan.de um den Sieg kämpfen.

Fazit

Catan hat mich sofort angesteckt und auf einmal war ich wieder im Fieber. Auf Dauer habe ich dann die Kommentare abgeschaltet und mir lieber Musik angehört, nach einziger Zeit geht einem zwar auch die ständig aufploppenden Handelsanfragen auf die Nerven, aber im Grunde genommen sind diese ein wichtiger Teil vom Spiel, darum sollte man sich etwas Zeit für eine Partie nehmen. Die Umsetzung ist super gelungen, wie bereits im Test erwähnt fehlt leider der Mehrspieler-Modus, denn man hat nicht jeden Tag jemanden neben sich sitzen um den Hotseat-Modus zu spielen. Für Fans ist Catan – Creator’s Edition dennoch ein sehr gelungener Titel und von daher kann ich ihn als reine Einzelspieler-Erfahrung bedenkenlos empfehlen.

Gib deinen Senf dazu

Bitte gebe deinen Kommentar ein!
Bitte gebe hier deinen Namen ein