Das heiß erwartet Addon für Diablo III ist da, wir verraten euch wie es ist

Diablo III: Reaper of Souls ist das erste Add-on für Blizzards Diablo III, es wurde viel im Vorfeld gepatcht um die Ankunft der Erweiterung vorzubereiten. Mit der Erweiterung kommt ein fünfter Akt, Kreuzritter als neue Klasse, ein höhere Levelgrenze sowie mehr Crafting Optionen und ein neuer Modus hinzu.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Mehr erfahren

Video laden

Mit Patch 2.0.1 brachte Blizzard schon im Vorfeld einen großen Patch heraus, welcher das Spiel ziemlich umkrempelte. Das Auktionshaus wurde komplett aus dem Spiel entfernt, so ist es nun nicht mehr möglich sich mit Echtgeld seinen Charakter zu „erkaufen“. Das Paragon Charaktersystem wurde geändert, sowie auch das Beutesystem, weiterhin wurden die Schwierigkeitsgrade verändert sowie die Klassen neu ausbalanciert. Dies kam alles in einem Gratis Patch vor Reaper of Souls, was dann mit der Erweiterung kam, ist fragwürdig ob es wirklich 40 € Wert ist, doch die Hardcore Fans kaufen es schon.

Der fünfte Akt ist neu bei Reaper of Souls, hier handelt die Geschichte um den Todesengel Malthael, dieser reißt sich den Seelenstein unter den Nagel und versucht mit diesem die Menschheit, wie auch schon Diablo vor ihm, auszulöschen. Im letzten Akt des Hauptspieles, sprach Tyrael bereits von seinem Freund Malthael, welcher auf der Suche nach dem Seelenstein verschwunden ist. Er war Ursprünglich der Engel der Weisheit und hat sich bei der Abstimmung des himmlischen Heeres, ob die Menschheit vernichtet werden soll, seiner Stimme enthalten.
Nun da er nach Diablos Tot den Seelenstein gefunden hat, will er nun dessen weg fortführen und die Menschheit zerstören.

Reaper of Souls bietet eine düstere Stimmung, zuerst verteidigen wir die mittelalterliche Stadt Westmarsch gegen Untote, danach geht es in dunkle Nephalem Tempel, teuflische Kerker, die Ebenen des Wahnsinns und gefährliche Moore. All diese Gebiete sind sehr stimmungsvoll und finster Designt. Die neuen Gebiete sind ebenfalls mit Zufallsbausteinen und Mini Ereignissen versehen, so verändern sich die Gebiete und bieten etwas mehr Abwechslung. Dies ist auch notwendig da der fünfte Akt nur wenige Spielstunden bietet.
Der fünfte Akt ist zwar toll designt, doch bietet er auch nicht mehr Geschichte oder Quests als das Hauptspiel. Es gibt keine fesselnden Dialoge, Überraschungen oder dramatische Ereignisse, dass der Böse Engel Malthael ähnlich blass bleibt wie schon Diablo im Akt davor, ist schade.
Am Hauptspiel selbst ändert sich nichts, es gibt keine neuen Zufallsgebiete, weder neue Monstertypen.
Der letzte Bosskampf gegen Malthael hingegen fällt knackig und spannend aus. Beim ersten Anlauf fällt es einem schwer nicht zu scheitern, der zweite hingegen klappt, da wir nun wissen wie wir den Todesengel handhaben müssen.
Was einem dann sauer aufstößt, ist die Tatsache, dass der Abspann nur gezeichnet ist und die Story eine banale Auflösung findet. Dies ist für Diablo Verhältnisse sehr schwach, hier hätten wir uns einen epischen Render Abspann, wie von Blizzard eigentlich gewohnt, gewünscht.

Der Kreuzritter ist die neue Klasse, welche mit der Erweiterung hinzugekommen ist. Sie ähnelt dem Paladin aus Diablo 2 und passt perfekt in das Helden Ensemble hinein. Der Kreuzritter teilt vor allem heiligen Magischaden aus, welcher Diablo III typisch mit vielen Effekten versehen ist und einfach toll aussieht. Wir können mit unserer heiligen Magie Buffs auf unsere Gruppe wirken um diese zu unterstützen oder ebenso magische Krieger beschwören, welche an unserer Seite kämpfen. Die neue Klasse macht Spaß, ist aber eben nichts Außergewöhnliches oder gänzlich neues.

Die alten Charaktere profitierten natürlich auch vom Add-on, so wird die Levelgrenze auf 70 angehoben und dadurch ein weiterer passiver Slot freigeschalten. Neue Fähigkeiten erhalten die Helden auch, sowie sie auch durch den Patch 2.0.1 überarbeitet worden sind und die Balance grundlegend geändert wurde. So müssen auch erfahrene Spieler ihre Helden komplett neu Aufbauen damit sie wieder ihre alte Stärke erhalten.

Eine weitere Neuheit ist die Mystikerin, sie ist ein weiterer Teil des Crafting Angebotes. Bei ihr ist es möglich die Eigenschaften welche Items haben neu auszuwürfeln, dies ist dann mit Gold und bestimmten Materialien möglich. So lassen sich die Eigenschaften der Gegenstände nach Belieben ändern, sofern genug Gold und Materialien vorhanden sind. Als zusätzliches Feature der Mystikerin, kann auch den Gegenständen ein neues Aussehen verpasst werden.

Der Abenteuermodus ist ein neuer Spielmodus der mit Reaper of Souls hinzukommt, dieser wird nach dem durchspielen des fünften Aktes auf einem beliebigen Schwierigkeitsgrad freigeschaltet. Im Abenteuermodus fallen alle Story Elemente sowie Zwischensequenzen weg, denn hier geht es rein um die Beute und Erfahrungspunkte. Auf der Übersichtskarte können alle Schnellreisepunkte aus allen Akten angesteuert werden, an denen dann verschiedene Kopfgeldmissionen auf den Spieler warten. Diese sind dann Mini Aufgaben, in welchen wir Bossgegner töten müssen, eine verfluchte Schatzkisten säubern oder einfach ein Mini Event absolvieren. Wenn wir diese Aufgaben erfolgreich abschließen bekommen wir als Belohnung Blutscherben, diese können dann bei einem Händler gegen zufällig ausgewürfelte Gegenstände getauscht werden.

Die Nephalemportale welche mit Reaper of Souls Einzug ins Spiel fanden, können außerdem nur im Abenteuermodus geöffnet werden. In diesen findet ihr dann kleinere Dungeons oder Areale, welche vollständige zufallsgeneriert sind. So könnt ihr hier in einem Moor gegen die Todesengel aus dem Akt 5 antreten oder in der Wüste gegen Zombies aus dem ersten Akt. Am Ende eines solchen Dungeons oder Areals wartet dann ebenso ein zufallsgenerierter Bossgegner auf euch, welcher dann nach seinem Tod viel Beute fallen lässt.
Der Abenteuermodus sorgt dafür, dass das Endgame nicht langweilig wird, es werden schnelle und unkomplizierte Sessions gespielt wobei wir schnell an neue Items und viel Erfahrungspunkte für unser Paragonlevel kommen. Dieser Modus motiviert, es bleibt nur abzuwarten für wie lange sich Spieler an diesem erfreuen können. Blizzard hat aber bereits angekündigt, dass sie das Endgame weiter ausbauen wollen, unter anderem mit einem Ladder-System, doch bleibt abzuwarten ob es kommt und wann.

Wertungskasten
Multiplayer
10
Grafik
8
Sound
9
Gameplay
9
test-diablo-3-reaper-of-soulsDiablo III: Reaper of Souls, erhält eine klare Kaufempfehlung und zusätzlich noch unseren Gold Award, denn es treibt das geschehen von Diablo III voran und versorgt uns mit vielen guten Änderungen und Neuerungen. Wer Diablo III satt hatte, wegen dem Stumpfen ablaufen der immer gleichen Akte, bekommt durch den Abenteuermodus neuen Anreiz aufs Farmen. Der Kreuzritter fügt sich ebenso sehr gut in das Spiel ein und macht Laune, auch wenn er keine sehr großen Änderungen mit sich bringt.

Gib deinen Senf dazu

Bitte gebe deinen Kommentar ein!
Bitte gebe hier deinen Namen ein