Mit FIFA 14 bringt Electronic Arts bereits den 22. Ableger der Serie auf den Markt. Wie sich das Spiel behaupten kann, erfahrt ihr in unserem Test.

Neuerungen

FIFA 14 bringt auf der aktuellen Konsolengenerationen nicht sehr viele Neuerungen mit sich. Die größte Neuerung ist das sogenannte “Pure Shot” System. Dies ermöglicht eine bessere Ballphysik und somit gefährlichere Schüsse auf das Tor. So ist es nun möglich Bälle aus der Luft direkt auf das Tor zu schießen, ohne dass der Ball kilometerweit am Tor vorbei fliegt. Damit dies überhaupt möglich ist, wurde der Wind und die Drehrichtung des Balles genau berechnet.

Außerdem neu ist das “Precision Movement”, welches eine noch bessere Bewegung des Spielers ermöglicht, als es sowieso schon der Fall war. Hierbei wurden die realen Fußballer als Vorbild genommen und die Spieler achten jetzt auf die Gewichtsverlagerung, Fußstellung und Ausweichbewegungen, damit der Spieler beweglicher wird. Auch spielen Antritt und Abbremsen eine große Rolle und daher wurden diese beiden Funktionen an die der realen Profifußballer angepasst.

Mit Hilfe von “Protect the Ball” kann das Spieltempo jetzt von ganz alleine kontrolliert werden. Im Laufduell mit einem Verteidiger lässt sich der Ball nun besser abschirmen, auch wenn der Verteidiger einen hält, oder an einem zerrt. Außerdem kann man schon vor der Ballannahme um den Ball kämpfen und sich die richtige Position suchen. Protect the Ball ist vor allem im Mittelfeld wichtig, da von dort aus der Angriff eingeleitet wird.
lws2013_5

Gameplay

Vom Gameplay hat sich nicht viel verändert. Die Tastenbelegung ist wie gewohnt gleich, lässt sich jedoch auch benutzerdefiniert einstellen. Es gibt auch wieder den beliebten Modus “FIFA Ultimate Team”. Dieser ist seit 2009 ein fester Bestandteil der FIFA-Reihe geworden und wurde so auch der beliebteste Modus unter den Spielern. Dieses Jahr neu dazu gekommen sind die sogenannten “Chemiestry Styles”. Mit Hilfe von diesen, lässt sich jeder Spieler individualisieren. Chemiestry Styles lassen sich in Packs ziehen oder auf dem Transfermarkt von anderen Spielern kaufen. Als Beispiel gibt es den Style “Engine”, welchen man einem Spieler geben kann und somit der Spieler zum Motor der Mannschaft wird. Man sollte sich also immer überlegen, wie man einen Chemiestry Style einsetzt. So wird jedes Team ganz individuell und einzigartig. Außerdem gibt es bei Ultimate Team keine Aufstellung mehr für die Spieler, sodass man nicht mehr auf die diese achten muss. Eine weitere Neuerung bei Ultimate Team ist die Namenssuche. So ist es dem Spieler ermöglicht, einfach den Namen des Spielers zu suchen, ohne dass man lange nach ihm mit speziellen Suchkriterien suchen muss.

Ein komplett neuer Spielmodus ist die Koop-Saison. Bei dieser kann man zusammen mit einem Freund online gegen andere Spieler antreten. Dabei steigt man in Ligen auf und ab oder hält sie, bis man genug Punkte gesammelt hat um in die 1. Liga aufsteigen zu können. Dies funktioniert wie die Solo-Online-Saison, nur dass man eben zusammen mit einem Freund spielt.

Wie letztes Jahr auch, gibt es wieder die Virtuelle Bundesliga, die bis zum Ende der aktuellen Bundesliga Saison spielbar ist. Umso mehr Siege man einfährt, desto höher steigt man in der Rangliste auf. Hat man die Spitze erreicht, spielt man beim Finale der Virtuellen Bundesliga mit und hat die Chance auf einen großen Gewinn.

Grafik & Sound

Von der Grafik hat sich nicht viel verändert auf der aktuellen Konsolengeneration. Die Spieler sehen allerdings noch realistischer aus und es lassen sich keine Grafikfehler erkennen. Die Zuschauer wirken leider wieder nur wie Papiermenschen, welches sich jedoch auf der Next-Gen Version ändern wird.

Wie gewohnt bietet FIFA wieder eine Reihe an bekannten, wie auch unbekannten Liedern an, welche man in den Menüs hört. Auf der deutschen Version des Spiels befinden sich die deutschen, englischen und italienischen Kommentatoren.

lws2013_5

Fazit:

EA hat es mal wieder geschafft seine Fans zu begeistern. FIFA 14 ist, wie die Jahre zuvor, ein super Spiel für groß und klein. Allerdings sollte man sich gut überlegen, ob man sich FIFA 14 für die aktuelle Konsolen Generation kauft oder, falls man sich bereits eine der Next-Gen Konsolen bestellt hat, sich das Spiel dort zulegt. Xbox One Vorbesteller bekommen FIFA 14 gratis. Auf der gamescom habe ich FIFA 14 bereits auf der Xbox One anspielen können und kann sagen, das diese Fassung sich nochmals frischer anfühlt. Wer jedoch nicht warten kann, schlägt hier beruhigt zu und kann wieder in den Genuss der besten Fußballsimulation kommen.

Gib deinen Senf dazu

Bitte gebe deinen Kommentar ein!
Bitte gebe hier deinen Namen ein