Ihr mögt bunte Prügelspiele a la Super Smash Bros? Dann solltet ihr einen Blick auf J-Stars Victory VS+ werfen, welches zahlreiche Charaktere aus den Bereichen Anime und Manga in den Ring schickt. Mehr dazu im Test.

Im Westen gibt es etwas Neues und zwar ein Prügelspiel für alle Manga- und Anime-Fans. J-Stars Victory VS+ ist eine überarbeitete Fassung die zur Feier von 45 Jahren Shonen Jump und 20 Jahren des V-Jump Magazins veröffentlicht wurde. Über 30 Charaktere aus Serien wie One Piece, Naruto, Bleach oder Dragon Ball Z stehen euch zur Verfügung. Entwickelt wurde der Titel von Spike Chunsoft, die beispielsweise auch für die Danganronpa-Reihe zuständig sind.

j stars 1

Zu Beginn fällt die Charakterauswahl jedoch eher gering aus und ihr müsst euch weitere spielbare Kämpfer erst freischalten. Dafür geht ihr in den Abenteuermodus und spielt die verschiedenen Geschichten durch. In spielerischer Hinsicht gibt es hier keine große Abwechslung zu erwarten, wodurch das Ganze etwas gestreckt wirkt. Für mich ist dies ein typisches Problem vieler Prügelspiele, allerdings kann man sich andererseits fragen ob man wirklich einen umfangreichen Story-Modus benötigt. Ich persönlich bevorzuge eher mehrere unterschiedliche Spielmodi und einen spaßigen Mehrspieler-Modus, da ich Spiele dieser Art privat meist nur für einige Runden in die Konsole lege und nicht stundenlang.

Neben dem erwähnten Abenteuermodus erwarten euch in J-Stars Victory VS+ noch das 2-vs-2-Team-Battle und der Arcade-Modus, wo ihr euch nach und nach in Duellen bekämpft. Wer Anhänger einer bestimmten Spielfigur ist, der wird auf jedenfall seinen Spaß haben. Der Detailgrad und was die markanten Kampffertigkeiten angeht, haben die Entwickler viel Liebe in den Titel gesteckt. Über das Balancing lässt sich natürlich streiten, aber nichtsdestotrotz sorgt es für gute Laune wenn man etwa Spezialfähigkeiten als Effektgewitter auf dem Bildschirm loslassen kann.

j stars 2

Sobald man online nach Gegnern sucht, darf man sich auf spannende Partien freuen. Anders sieht es leider beim Modus mit geteiltem Bildschirm aus. Der Sichtumfang wird derart eingeschränkt durch die Energieleiste, dass fast ein Drittel der ohnehin schon reduzierten Bildschirmfläche durch den Splitscreen-Modus dadurch eingenommen wird. Schade!

Abschließend kann man sagen, dass J-Stars Victory VS+ ein solider Fun-Prügler ist. Es gibt zwar einige nicht behobene Macken, dafür aber auch sinnvolle Neuerungen. Wer Spaß mit seinen Lieblingsfiguren haben möchte, der kann bedenkenlos zugreifen. Wer sich für den Mehrspieler interessiert, dem rate ich zu Online-Matches. Für die Couch mit Freunden gibt es hier definitiv bessere Alternativen auf dem Markt, wenn auch nicht unbedingt aus gleichem Universum.

Wertungskasten
Präsentation
7
Spieldesign
7
Balance
5
Atmosphäre/Story
6
Umfang
6
test-j-stars-victory-vsJ-Stars Victory VS+ bringt euch eure Lieblingscharaktere aus den Bereichen Manga und Anime auf den Bildschirm. Das Prügelspiel überzeugt mit den originalgetreuen Kampffertigkeiten und durchaus guten Spielmodi. Für den lokalen Mehrspieler-Modus gibt es allerdings Abzug. Fans sollten sich diesen Titel nicht entgehen lassen und die Veröffentlichung in Europa passend zum Jubiläum feiern.

Gib deinen Senf dazu

Bitte gebe deinen Kommentar ein!
Bitte gebe hier deinen Namen ein