Alle Jahre wieder! FIFA 14 ist da und ihr dürft euch zusammen mit der neuen Konsolengeneration aufs Spielfeld begeben. Mehr verrät euch unser Test.


Realismus ist dieses Jahr das Stichwort beim Team von EA Sports gewesen. Der Release der Playstation 4 und Xbox One bringt endlich neue Möglichkeiten für die Entwickler zustande und so konzentrierten diese sich bei FIFA 14 vor allem auf die Präsentation. Nichts mehr mit unecht wirkenden Pappmenschen auf den Tribünen, ab sofort nehmen 3D-animierte Zuschauer auf den Sitzen platz und springen bei einem Tor sogar jubelnd von ihren Stühlen. Doch das ist noch nicht alles, was uns FIFA 14 zu bieten hat, auf die Neuerungen gehen wir im folgenden Test etwas näher ein.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Mehr erfahren

Video laden


Fans werden direkt während der Partien merken, dass es so einige Verbesserungen gegeben hat. Diese spiegeln sich jedoch erst so richtig wieder, wenn der entsprechende Moment auch eintritt. Darunter zählen z. B. neue Animationen der Spieler, besseres Verhalten im Freilaufen und der Manndeckung und zahlreiche grafische Details. So merkt man erst bei näherer Perspektive, wie echt die Spieler mittlerweile aussehen und man erkennt sogar am Torpfosten Schmutz, von einem Schuss, welcher zuvor Grashalme aufgewedelt hat. Am Spielfeldrand streifen Balljungen umher, die Polizei achtet darauf dass alles friedlich bleibt und die Fotografen und Kameraleute verfolgen fleißig ihren Job.

Die Spielmodi unterscheiden sich nicht vom Vorgänger, Nextgen-Besitzer haben jedoch die virtuelle Bundesliga nicht mehr zur Verfügung. FIFA 14 läutet in diesem Sinne die nächste Konsolengeneration erfolgreich ein und wir sind gespannt was uns im nächsten Teil für Neuerungen erwarten werden, da wie zuvor erwähnt, der Fokus doch stark auf der Präsentation und dem Drumherum lag. Die Zusammenarbeit mit ESPN und Sky Sports bringt durch neue Kameraperspektiven das Gefühl, als würde man ein Spiel im TV anschauen. Fehlentscheidungen von Schiedsrichtern sind wie im echten Fußball auch immer noch dabei und wer gerne Kopfbälle benutzt, der wird sich wundern, wenn in FIFA 14 direkt mehrere Spieler gleichzeitig in die Luft springen und um den Ball kämpfen.

Wertungskasten
Grafik
9
Sound
8
Gameplay
9
fifa-14Wow, so realistisch war Fußball noch nie. Stetige Verbesserungen, auch wenn es nur kleinere Details sind, machen die FIFA-Reihe von Jahr zu Jahr noch besser. Hier bekommt ihr das beste Spiel der Reihe mit würdiger Nextgen-Grafik und einem “echten”, lebendigen Publikum. Fans werden so oder so zuschlagen, wer bisher noch keine Erfahrung mit Fußballspielen hat, der sollte spätestens jetzt definitiv einen Blick darauf werfen.

Gib deinen Senf dazu

Bitte gebe deinen Kommentar ein!
Bitte gebe hier deinen Namen ein