PlayStation 4 NEO: Offizielle Vorstellung im September? Sony verschickt Einladungen für Event an Journalisten

Die High-End PS4 wird allem Anschein nach schon sehr bald der Öffentlichkeit vorgestellt, wie eine Einladung an Journalisten vermuten lässt.

Für den 7. September 2016 hat Sony in New York ein “PlayStation Meeting” eingeräumt, zu dem einige Journalisten eine Einladung erhalten haben. Wirklich viele Hinweise darauf, was der japanische Konzern dort vorstellen möchte ist zwar nicht bekannt, da man allerdings ein separates Event nicht alle Tage abhält, wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die von Sony unter dem Codename PlayStation 4 NEO entwickelte Konsole erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Erst kurz vor dem Start der E3 2016 bestätigte Andrew House dessen Existenz.

Nach bisherigen Gerüchten würde die neue PS4 leistungstechnisch hinter Microsofts “Project Scorpio” liegen, welche Ende nächsten Jahres erscheint. Unbestätigten Informationen zu folge sollen bei Sony daher interne Diskussionen stattfinden die Leistung der NEO im möglichen Rahmen zu erhöhen, um hinterher nicht im Vergleich zur Xbox One Scorpio veraltet zu wirken. In wie weit das möglich sein wird, muss man sehen, da die Hardware-Spezifikationen schon lange feststehen und sollte die neue PS4 noch Ende diesen Jahres erscheinen, wovon bisherige Gerüchte immer ausgegangen sind, wären entsprechende Anpassung nicht mehr im großen Maße umsetzbar.

Es bleibt spannend und am 7. September wissen wir definitiv mehr. Das Event wird um 21 Uhr deutsche Zeit abgehalten und ein Livestream ist sehr wahrscheinlich.

Autor*in

Christian Kaeomat
Christian Kaeomat
Editor-in-Chief