Die PS4 ist da und zum Start sind alle Blicke auf Killzone Shadow Fall gerichtet, ob der exklusive Titel an seine Vorgänger anknüpfen kann?


Hurra die PS4 ist da! Doch wo sind die Exklusivtitel? Leider erst einmal verschoben, zumindest was Driveclub betrifft. Gut, dass es da noch das allseits beliebte Killzone gibt. Mit Shadow Fall erschien nämlich direkt zum Launch der neueste Ableger der Reihe und bringt euch mit Lucas Kellan einen frischen Protagonisten. Entwickler Guerrilla Games hat aber noch weitere Neuerungen für euch parat und was sich in spielerischer sowie technischer Hinsicht getan hat, verraten wir euch in den folgenden Zeilen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Mehr erfahren

Video laden

Die Killzone-Reihe ist bekannt für viel Action, einer durchaus guten Geschichte, welcher es leider stets etwas an der Umsetzung mangelt und einem Effektfeuerwerk der Extraklasse. Dank der neuen Generation sieht Killzone Shadow Fall auf der Playstation 4 einfach bombastisch aus und was wir direkt vorweg nehmen können, auch die Story ist diesmal besser inszeniert worden als in den Vorgängern. Dazu tragen gute Synchronsprecher einen wesentlichen Teil bei, die bereits aus TV-Serien wie Homeland oder True Blood bekannt sind.

Nach linearem Einstieg landet ihr im ersten frei erkundbaren Areal und was macht ihr dort? Richtig, erst einmal die Finger von den Joysticks nehmen, in Ruhe umschauen und die Weitsicht genießen. Sind die Äuglein dann erfreut begebt ihr euch ins Geschehen und findet viele Aufgaben vor. Diese sind verschiedener Natur und bieten gelungene Abwechslung, so könnt ihr z. B. schleichend unterwegs sein und eure Gegner hinterrücks ausschalten oder mit eurer Drohne fleißig Unruhe stiften. Dabei beweist die KI der Gegner sowohl Stärken als auch Schwächen, manchmal gehen diese in Deckung, manchmal laufen sie blindlings auf euch zu. Auch auf den unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden besitzen die Widersacher lediglich mehr Lebenspunkte, verhalten sich jedoch im Kampfgeschehen gleich.

Kommen wir jetzt einmal zu eurer kleinen Begleiterdrohne, diese besitzt nützliche Fähigkeiten und ist eine großartige Unterstützung. Sie kann z. B. als Köder eingesetzt werden und erneuert auch eure Energieleiste bei Bedarf. Außerdem gibt es noch eine nette Fähigkeit die auch im Multiplayer ihren Nutzen erfüllt, das taktische Echo. Dank der Bedienung durch das Steuerkreuz könnt ihr hier euren Umkreis scannen, je nachdem wie lange ihr die Taste gedrückt haltet, ihr erspäht damit Feinde und nützliche Gegenstände. Doch auch hier ist Vorsicht geboten, da ihr bei Überladung einen Alarm auslöst und alle Feinde von eurer Anwesenheit informiert werden. Bevor wir näher auf den Multiplayer eingehen, sei noch erwähnt, dass die Missionen der Kampagne vielfältig gestaltet sind und neben Rettungsmissionen auch schöne, düstere Aufträge geboten werden. Mal befinden wir uns in endlosen Höhen und mal sind wir auf der Suche nach einer Geisel, um diese in Sicherheit zu bringen.

Alle Spieler, die sich online messen möchten, haben ebenfalls einen Grund zur Freude, denn Killzone Shadow Fall kommt mit einigen Neuerungen zu euch nach Hause. Das klassische Rangsystem besteht jetzt aus ca. 1500 Herausforderungen, und je nachdem welche ihr absolviert, werdet ihr die Änderungen bei eurem Charakter spüren. Benutzt ihr stets das Scharfschützengewehr so verbessert sich dieses, ähnlich dem Auflevelprinzip von Skyrim. Außerdem gibt es Änderungen in den Warzones, in diesem Modus absolviert ihr bestimmte Aufgaben und habt in Killzone Shadow Fall die Möglichkeit diese Schauplätze sehr individuell zu gestalten. Ihr könnt dort z. B. die Waffenauswahl und auch die Klassen einschränken, was eine hohe taktische Vorgehensweise fördert, die auch durch das wesentlich langsamere Spielgeschehen im Vergleich mit einem Call of Duty verdeutlicht wird.

Wertungskasten
Multiplayer
8
Grafik
9
Sound
8
Gameplay
8
test-killzone-shadow-fallDanke Guerrilla Games für diesen gelungenen Launchtitel! Killzone Shadow Fall knüpft an die Stärken wie Technik und Gameplay an, setzt aber leider auch die Schwächen in der Story fort. Dennoch ist diese beim vierten Ableger meiner Meinung nach am besten gelungen und so werden Fans keineswegs enttäuscht werden. Neueinsteiger finden sich dank des neuen Protagonisten und des Zeitsprungs auch gut in das Universum hinein und im Mehrspieler gibt es dank guten, sinnvollen Neuerungen auch wieder jede Menge Spaß.

Gib deinen Senf dazu

Bitte gebe deinen Kommentar ein!
Bitte gebe hier deinen Namen ein