Knack sollte einer der großen Launchtitel für die PlayStation 4 werden. Wir haben uns das bunte Abenteuer mal näher angeschaut. Was dabei herausgekommen ist, haben wir für euch festgehalten.


Knack ist ein Abenteuer für das jüngere Publikum und reiht sich neben Killzone: Shadow Fall in das Lineup des PlayStation 4-Releases ein. Ein plötzlicher Angriff der Kobold-Armee ruft Doktor Vargas ins Spiel, welcher bereits seit langer Zeit Relikte erforscht hat. Schnellstens muss eine Lösung her, um die eindringenden Horden zu besiegen und hier kommt Knack ins Spiel, geschaffen aus den uralten Überbleibseln einer längst vergessenen Zivilisation.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Mehr erfahren

Video laden

Wie eben erwähnt besteht unsere Spielfigur also aus diversen antiken Relikten, womit wir auch gleich bei seiner Spezialfähigkeit angelangt wären. Knack kann nämlich immer mehr dieser Fundstücke aufsaugen und wird dadurch größer und stärker. In dem recht linearen Spielverlauf vermöbelt ihr zahlreiche Gegner, welche von ungepanzerten Bogenschützen bis hin zu schwer gepanzerten Kriegern reichen. Stets müsst ihr euch optimal an die Kontrahenten anpassen um diese erfolgreich bezwingen zu können. Sammelt ihr z. B. Eiskristalle ein, bewegt ihr euch einfacher auf der glatten Oberfläche. Sonnensteine sorgen für die Aufladung eurer Superangriffe, die höheren Schaden verursachen.

Was den Eindruck erweckt, als wären wir in einem Jump’n Run stellt sich schnell als Fehlinterpretation heraus, denn Sprungpassagen bei denen etwas Köpfchen gefordert wird, gibt es kaum. Knackt legt mehr Wert auf Action und die unterschiedliche Vorbereitung der Gegnertypen. Sobald ihr es einmal mit einer größeren Schar zu tun bekommt, lasst ihr die Spezialattacke los und bei Bosskämpfen versucht ihr die Schwachstelle zu ermitteln. Die Präsentation ist dabei hübsch anzusehen, im Bezug auf Nextgen-Grafik fallen aber lediglich die Weitsicht in den Landschaften und die vielen, säuberlich sortierten Partikel unseres Protagonisten auf.

Die Sprachausgabe von Knack ist gut gelungen und auch die Texte lassen sich gut mitverfolgen. Was lediglich fehlt ist ein wenig Tiefe, denn die verschiedenen Gebiete und Gegner sind ja allemal sehr abwechslungsreich. Alle anderen Charaktere durchschaut man sehr schnell und reiht sie in das passende Klischee ein. Das lineare Spielprinzip, was lediglich durch verschiedene Rüstungen von Knack für etwas neuen Glanz sorgt, trübt schnell den Spielspaß. Jüngere Spieler werden hier aber bestimmt den nötigen Spaß vorfinden und gut unterhalten, da unsere “Kriegsmaschine” doch ganz schön imposant wirken kann. Zusätzlich gibt es einen Koop-Modus für 2 Spieler und auch die Playstation Vita wird unterstützt.

Wertungskasten
Grafik
7
Sound
7
Gameplay
6
test-knackKnack ist nett, zu mehr hat es leider nicht gereicht. Es fehlen Features, die das Spiel zu etwas Besonderem machen und aus der Menge herausstechen lassen. Außerdem fehlt meiner Meinung nach ein klares Konzept, was der Titel eigentlich sein möchte. Das macht ein Ratchet & Clank eindeutig besser. Nichtsdestotrotz kann Knack durchaus für einige Stunden unterhalten, wenn man sich mit dem linearen Ablauf anfreundet und bietet einen kleinen Einblick in die zukünftigen Möglichkeiten der Nextgen.

Gib deinen Senf dazu

Bitte gebe deinen Kommentar ein!
Bitte gebe hier deinen Namen ein