Wir haben uns auf den Golfplatz begeben. Was sich Electronic Arts neben dem neuen Namen noch für Rory McIlroy PGA Tour einfallen lassen hat, das erfahrt ihr in unserem Test.

RoryMcIlroyPGATOUR_Screen1

Die Golfreihe von Electronic Arts hat einen neuen Namen erhalten. Nach Tiger Woods, der zuletzt vor zwei Jahren das Cover zierte, ist nun der Ire Rory McIlroy am Zug. Die Entwickler haben die einjährige Pause und den Umzug auf die neue Konsolengeneration für einige Änderungen genutzt. So wirkt die Umgebung dank der Frostbite-Engine authentischer und sieht natürlich im Vergleich zu den älteren Titeln auch schöner aus. In Rory McIlroy PGA Tour könnt ihr nun auch erstmals bei Nacht mit dem Schläger aufs Grün ziehen.

Hübsch anzusehen ist der Titel zwar, aber leider wurden andere Spielinhalte etwas vernachlässigt. Es stehen lediglich zwölf Golfer zur Auswahl, während es in Tiger Woods PGA Tour 14 noch zwanzig gab. Ebenso ist der Charakter-Editor mit weniger Funktionen ausgestattet sodass man wenig Auswahl zur Individualisierung hat. Hier wäre mehr drin gewesen, wenn man sich die grafischen Möglichkeiten auf den verschiedenen Schauplätzen ansieht. Wo wir gerade mit Zahlen um uns werfen, auch die Anzahl der Kurse ist von ehemals 20 auf 12 gesunken. Schade!

RoryMcIlroyPGATOUR_Screen3

Bei den Spielmodi punktet Rory McIlroy dann aber wieder, denn hier gibt es eine nette Auswahl. Im Tour-Modus kämpft ihr euch nach und nach an die Spitze, steigert eure Werte und legt euch neue Ausrüstung zu. Etwas anders ist da schon der Nightclub-Modus wo ihr euch zu später Stunde auf de Golfplatz wiederfindet und verschiedene Ziele erfüllen müsst, ganze 200 an der Zahl. Im Mehrspieler-Modus könnt ihr neben klassischen Partien auch an Turnieren teilnehmen oder in der Rangliste mitmischen. Die Züge eurer Gegner seht ihr hier allerdings nicht, da der Ablauf simultan stattfindet und ihr somit nur dessen erzielte Werte zu Gesicht bekommt.

Atmosphärisch werdet ihr im Einzelspieler von zwei gelungenen Kommentatoren unterhalten, leider aber nur auf Englisch. Zudem hört man stets Naturgeräusche wie etwa fließendes Wasser, Insekten oder Wind.

Wertungskasten
Präsentation
7
Spieldesign
7
Balance
8
Atmosphäre/Story
7
Umfang
7
test-rory-mcllroy-pga-tourAlles in allem ist Rory McIlroy PGA Tour ein gelungener Titel, der zwar einige Schwächen mit sich bringt, aber trotzdem für angenehme Stunden auf dem Golfplatz sorgt. Neulinge widmen sich zunächst den Tutorials um sich mit der Steuerung vertraut zu machen und den Einfluss der Windrichtung kennenzulernen.

Gib deinen Senf dazu

Bitte gebe deinen Kommentar ein!
Bitte gebe hier deinen Namen ein