Uncharted 4: A Thief’s End – Naughty Dog bestätigt Ende der Reihe

In knapp drei Monaten erscheint der lang erwartete Nachfolger “Uncharted 4: A Thief’s End” für die PlayStation 4, der gleichzeitig auch den Abschluss der ganzen Serie darstellen wird, wie Naughty Dog nun offiziell bestätigt.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Mehr erfahren

Video laden

Der Titel “A Thief’s End” könnte nicht treffender sein, denn wie Lead Game Designer Robert Cogburn in einem Interview gegenüber Kotaktu verriet, wird das kommende Abenteuer rund um Nathan Drake das letzte sein, welches wir zu Gesicht bekommen werden. Warum man sich nach zehn Jahren von dieser bislang gelungenen Serie trennen möchte, scheint viele Gründe zu haben. Als erstes gibt Cogburn zu verstehen, das die Erzählung nicht unglaubwürdig werden soll, da die Charaktere und das Universum von Uncharted bislang “relativ realistisch” zu sehen sind, denn es geht zum größten Teil um normalen Menschen mit aktuellen Technologien:

Diese Spiele sind schwer zu machen. Besonders mit einem Charakter wie Nathan Drake in einer Welt, die halbwegs bodenständig ist. Es ist eine Herausforderung, abzuwägen, wie weit man das Universum ausbauen kann, während man sich an solche Regeln hält.

Noch ausschlaggebender für das Ende von Uncharted ist jedoch die Tatsache, dass das Team einfach keine Lust mehr hat neue Geschichten zu erfinden, wie Cogburn erläuterte:

Du kämpfst damit, immer und immer wieder, dieselben Fragen in einem Franchise zu beantworten. Wir müssen zum vierten Mal Fragen wie “Wie verbessern wie die Kämpfe? Was sind die interessanten Puzzles, die wir einführen können[…]?” beantworten. Das heißt nicht, dass die gleichen Fragen nicht in Spielen gefragt werden, die wir künftig machen, aber als Studio sind wir müde geworden, diese Art von Fragen innerhalb des gleichen Universums zu beantworten. Es wird spaßig für uns, zu neuen Ideen zu wechseln und diese in einer neuen Serie auszuarbeiten.

Dabei spielt der Lead Game Designer speziell auf den Titel “The Last of Us” an, auf dem man sehr stolz ist:

Wenn The Last of Us schlecht abgeschnitten hätte, klar, hätten wir Dinge vielleicht noch einmal überdacht. Es ist schwer in Worte zu fassen, welch große Auswirkung The Last of Us in dieser Hinsicht auf uns hatte. Ich kann aber sagen, dass uns klar wurde, dass wir es als Studio richtig machen.

Uncharted 4: A Thief’s End erscheint am 18. März 2016 exklusiv für PlayStation 4.

Autor*in

Martin Neumann
Martin Neumann
Stellvertretender Chefredakteur

Gib deinen Senf dazu

Bitte gebe deinen Kommentar ein!
Bitte gebe hier deinen Namen ein