Oculus Rift: Neues Update zwingt Revive-Hack zur Umgehung des DRM

Eigentlich sollte das letzte Software-Update für die Oculus Rift mittels DRM dafür Sorge tragen, Apps sowie Spiele vor illegalen Kopien zu schützen, jedoch sorgt ein unglückliches Zusammenspiel zwischen der HTC Vive und der Oculus Rift aufgrund eines Hacks für die komplette Aushebelung des Schutzes.

Vor wenigen Tagen sorgte der “Revive-Hack” dafür, dass HTC Vive Besitzer die im Oculus-Store gekauften Spiele nebst Apps auf ihrer Vive verwenden konnten, obwohl diese natürlich nur für den Einsatz mit einer Oculus Rift vorgesehen waren. Dies war Oculus VR verständlicher Weise ein Dorn im Auge und so veröffentlichte das Unternehmen nun ein Software-Update, welches ein DRM integriert und prüft, ob an dem betreffenden Rechner eine Rift angeschlossen ist.

Mit dieser Maßnahme war der Revive-Hack für alle HTC Vive Besitzer, die nicht zufällig auch eine Oculus Rift ihr Eigen nennen, völlig nutzlos und der Entwickler des Hacks nahm nicht an, dass es eine Möglichkeit geben würde den Schutz zu umgehen, ohne das DRM mit auszuhebeln. Letzten Endes hatte er mit seiner Annahme recht behalten, so dass er keine andere Wahl hatte, als das DRM in der neuen Version des Revive-Hacks komplett zu umgehen. Diesen drastischen Schritt und Eingriff in die Oculus-Runtime wollte er eigentlich meiden, da Revive in seiner jetzigen Version als Nebenwirkung nun ein weiteres Tor geöffnet hat.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Mehr erfahren

Video laden

Bislang übersetze der Hack nur Funktionen der Oculus-Runtime in OpenVR-Calls um die HTC Vive mit den Oculus Spielen und Apps nutzen zu können, doch die nun verwendete Injection-Technik umgeht laut dem Magazin Motherboard die gesamte Prüfroutine, so dass nicht mehr relevant ist, ob ein Nutzer die jeweilige Anwendung legal besitzt oder nicht. Zwar bittet der Revive-Entwickler darum seinen Code nicht für illegale Zwecke zu missbrauchen, jedoch dürfte sich dies zum gewissen Teil nicht verhindern lassen. Mit der Einführung des zwanghaften DRMs seitens Oculus VR, hat man dem Hacker keine andere Wahl gelassen und selbst Besitzer und Vorbesteller der Oculus Rift verärgert dieser Schritt, wie auf Reddit zu lesen ist.

Die Oculus Rift kann über Oculus.com bezogen werden und wird ab August 2016 versendet. Alternativ sind auch PC-Gaming Bundles samt Oculus Rift seit 23. April 2016 bei Amazon.com und im Microsoft Store erhältlich.

Autor*in

Martin Neumann
Martin Neumann
Stellvertretender Chefredakteur