Xbox 360: Indie Games auf der alten Konsole nur noch bis 2017

Microsoft lässt die gute alte Xbox 360 hinsichtlich Indie Games langsam aber sicher sterben, denn ab September 2016 wird es keine Neuerscheinungen mehr geben und ab 2017 ist der Kauf von Indie Games generell nicht mehr möglich.

Xbox 360 (1080p)

Das die Xbox 360 irgendwann am Ende sein wird, war spätestens nach dem erscheinen der Xbox One klar, wobei Microsoft natürlich versprochen hatte, die alte Konsole noch nicht völlig abzuschreiben. Jetzt soll es aber als erstes den Indies an den Kragen gehen, denn diese können ab September 2016 keine neuen Xbox 360 Indie-Titel über den Marktplatz veröffentlichen. Ab diesem Zeitpunkt wird es allen Kunden noch für genau ein Jahr möglich sein, die bislang erschienenen Titel zu erwerben, bis der komplette Indie Sektor im September 2017 völlig aus dem Store verschwindet. Natürlich sollen alle Kunden ihre bereits gekauften Titel weiterhin herunterladen und spielen können, aber wie das ganze Modell konkret aussieht, soll erst in Zukunft bekanntgegeben werden.

Mit diesem Schritt wird nur noch das ID@Xbox-Programm für die Xbox One existieren, das Indie Entwicklern unter strengen Richtlinien den einfachen Release auf Microsofts aktuellster Konsole ermöglicht. Wer mehr dazu erfahren möchte, kann sich unser Special “ID@Xbox: Wie entwickle ich Spiele für die Xbox One” Ansehen.

Autor*in

Martin Neumann
Martin Neumann
Stellvertretender Chefredakteur

Gib deinen Senf dazu

Bitte gebe deinen Kommentar ein!
Bitte gebe hier deinen Namen ein