Xbox One: Microsoft gibt wohl bald seine Strategie für Indie-Entwickler bekannt

Wird die Xbox One doch noch Indie-freundlich? Laut Gary Carr von Lionhead, gibt es aus Redmond bald Neuigkeiten zu vermelden.

Seit Ankündigung der PlayStation 4 im Februar, hat Sony einen großen Fokus auf Indie-Entwickler gesetzt und dementsprechend viele positive Stimmen einholen können. Microsoft hingegen hat sich immer noch nicht offiziell zum dem Thema geäußert, weshalb sie auch viel Kritik einstecken mussten.

Aktuelle Gerüchte besagen, das Indie-Entwickler einen Publisher benötigen um überhaupt auf der Xbox One ihre Download-Titel zu veröffentlichen. Natürlich stellt das gerade für kleine Ein-Mann-Betriebe ein großes Problem dar.

Gegenüber dem OXM äußerte sich Lionheads Creative Director Gary Carr nun über Microsofts Pläne mit der Indie-Szene:

Ich weiß sicher, dass Microsoft auf zukünftigen Presse-Events über seine Partnerschaft mit den Indie-Entwicklern reden möchte. Ich kann wirklich nicht darüber sprechen, aber sie sind sehr engagiert, wenn es darum geht, eine starke Beziehung zu den Indie-Entwicklern aufzubauen. Die Indie-Entwicklung ist die Zukunft

Dazu soll sich Microsofts Phil Harrison, ehemals Präsident der Sony Worldwide Studios, bald äußern. Da Carr hier explizit von einem Presse-Event redet und abgesehen von der spekulierten Pressekonferenz zur gamescom kommenden August kein geplantes Event vor der Tür steht, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch das wir dort mehr zum Thema erfahren werden.

Autor*in

Christian Kaeomat
Christian Kaeomat
Editor-in-Chief

Gib deinen Senf dazu

Bitte gebe deinen Kommentar ein!
Bitte gebe hier deinen Namen ein