In den letzten eineinhalb Jahren Lebenszeit der Wii hat Nintendo in Zusammenarbeit mit verschiedenen Entwicklerteams insgesamt drei verschiedene Japanische Rollenspiele aus heiterem Himmel in Europa veröffentlicht.

Das erste, welches 2011 bei uns erschienen ist, trägt den namen Xenoblade Chronicles. Niemand hatte mit solch einem großen JRPG gerechnet. Nun ist das Spiel erneut exklusiv für den New Nintendo 3DS erschienen. Doch lohnt sich dafür die Anschaffung des neuen Handhelds?

Wertungskasten
Atmosphäre/Story
9
Grafik
6
Sound
9
Gameplay
8
test-xenoblade-chronicles-3dXenoblade Chronicles 3D ist immer noch ein fantastisches JRPG. Bis auf wenige Aspekte wie z.B. die mir viel zu langen Zwischensequenzen, habe ich den Titel mehr als genossen. Leider ist die New Nintendo 3DS-Version alles andere als sehr gut gelungen. Für mich macht es einfach den Eindruck, als wenn hier wirklich wenig Aufwand und Liebe in die Portierung hineingesteckt wurde. Für Nintendo war es anscheinend von oberster Priorität, einen Vorzeigetitel ihrer neuen Hardware-Revision schnellstmöglich in den Handel zu bringen. Da die originale Wii-Fassung mittlerweile sehr teuer zu erstehen ist, ist die 3DS-Version aber ein nachvollziehbarer Schritt. Durch die Exklusivität für den New Nintendo 3DS isoliert man allerdings auch eine große Basis an "herkömmlichen" 3DS-Besitzern. Laut Nintendo ist der Grund dafür, das hier die zusätzliche Leistung der Hardware benötigt wird, da es anhand der großen Spielwelt sonst nicht funktionieren würde. Nichtsdestotrotz kann ich Xenoblade Chronicles 3D allen Besitzern des neuen Handhelds, die die Ursprungsfassung nie gespielt haben, wärmstens empfehlen. Denn solch ein fantastisches JRPG sollte man nicht verpasst haben.

Gib deinen Senf dazu

Bitte gebe deinen Kommentar ein!
Bitte gebe hier deinen Namen ein