DirectX 12: Erste Infos zur neuen Grafik-API frisch von der GDC 2014

Wie angekündigt, hat Microsoft heute die neue Version ihrer Grafik-Schnittstelle präsentiert.

Seit der Veröffentlichung von DirectX 11, als letzten Major-Release, sind mittlerweile schon 4 Jahre vergangen und seither bekam die Softwareschnittstelle für Entwickler mit Version 11.1 bzw. 11.2 nur minimale Verbesserungen und Neuerungen spendiert. Dies soll sich mit DirectX 12 nun ändern.

Nicht nur das die neuen Grafik-API schneller wird, auch können sich mehr komplexere Szenen damit bewerkstelligen lassen und das Ressourcen Management soll drastisch verbessert worden sein. Mit DirectX 12 dürfen Entwickler unter anderem auf neue Rendering-Funktionen zurückgreifen.

phpbqgzejp1010605

Ein Vergleich zwischen Direct3D 11 und Direct3D 12 anhand des 3DMark

Chris Tector, Software Architect bei den Turn 10 Studios, präsentierte vor Ort auch eine aktualisierte Version von Forza Motorsport 5, die schon von der neuen Schnittstelle Gebrauch macht. Man benötigte lediglich 4 Programmierer und vier Monate Zeit um dies zu realisieren.

phpsvgfplp1010612

Das schöne dabei: Von DirectX 12 wird nahezu jeder bestehende DirectX 11 Grafik-Chip Gebrauch machen können und es ist nicht zwingend notwendig auf neue Hardware aufzurüsten. Demnach soll auch Microsoft´s aktuelle Heimkonsole davon stark profitieren.

Erstmalig wird die Schnittstelle auch auf mobilen Geräten vollständig unterstützt, wobei dies rein auf Hardware mit einem Microsoft-Betriebssystem zutrifft. Windows Phone-Smartphones und Windows-Tablets profitieren dabei von einer besseren Energieeffizienz und Performance.

phpifjaqtp1010636

Einige Fragen bleiben aber noch offen. Es wurde bisher nicht erwähnt welches Betriebssystem vorausgesetzt wird. Womöglich wird es zu anstehenden BUILD-Konferenz Anfang April weitere Infos geben. Die ersten Spiele auf Basis von DirectX 12 werden aktuell für Ende 2015 erwartet. Alle Entwickler werden über ein Early Access-Programm noch im laufe des Jahres Zugriff auf das SDK bekommen.

php39q0jjp1010645

Umfassendere Informationen findet ihr im entsprechenden Blog-Eintrag bei MSDN: DirectX 12

Autor*in

Christian Kaeomat
Christian Kaeomat
Editor-in-Chief

Gib deinen Senf dazu

Bitte gebe deinen Kommentar ein!
Bitte gebe hier deinen Namen ein