Wenn ein Spiel bereits zehn Ableger auf den Heimkonsolen nachweisen kann, dann muss sich über die Jahre hinweg auch viel an der Serie geändert haben. Dies trifft auch auf Mario Party 10 zu.

Das erste Spiel der Reihe ist 1999 auf dem N64 erschienen. Durch die insgesamt Vier-Controller-Ports konnte eine Vier-Spieler-Party erstmals lokal auf einer einzigen Konsole stattfinden. Doch kann der mittlerweile zehnte Teil immer noch mit Innovationen Punkten? Oder geht der Reihe so langsam aber sicher die Luft aus?

Wertungskasten
Multiplayer
5
Grafik
7
Sound
7
Gameplay
4
test-mario-party-10Mario Party 10 ist ein Partyspiel mit sehr einfachen Glücksmomenten, welche auf lange Sicht nicht sehr viel Spaß und Motivation bieten. Das Spiel leidet unter den ähnlichen Problem und Änderungen am Konzept, wie seinerzeit der Vorgänger Mario Party 9. Zwar versucht man einige neue Elemente durch die Gamepad-Einbindung zu implementieren, doch bis auf einige lustige Bowser-Party-Minispiele wurden keine weiteren Vorteile daraus geschöpft. Die kleinen zusätzlichen Minispiele wie z.B. Badminition, haben sogar mehr Spaß zu viert gemacht als die anderen drei großen Spielemodi, die im Hauptmenü zu finden sind. Alleine schon ein fehlender Online-Multiplayer-Modus ist heutzutage, wo Freunde in vielen Fällen nicht immer direkt in der Nachbarschaft wohnen um sich für eine lokale Partie zusammenzufinden, eigentlich unverzichtbar. Dies alles macht Mario Pary 10 zu einem Titel welcher einmalig ein wenig Spaß und Freude bereitet, aber auf lange Sicht keinen Fan zufrieden stellen wird. Der Umfang des Spiels rechtfertigt hier nicht den Preis. Hier lohnt sich eher der Kauf eines der älteren Ableger wie z.B. Mario Party 8, welcher immer noch einen sehr hohen Wiederspielwert zu bieten hat und trotz Gimmicks, wie der Bewegungsteuerung, immer noch einen Heidenspaß macht.

Gib deinen Senf dazu

Bitte gebe deinen Kommentar ein!
Bitte gebe hier deinen Namen ein