Brick Inventions ist ein Spiel, bei welchem es gilt seine Objekte so zu bauen, dass sie nicht einstürzen.
Dabei hat man verschiedene Bauteile zu Verfügung und jedes von diesen Bauteilen hat seine eigene Physik. Auf diese Idee ist Bernhard, ein Programmierer aus Österreich gekommen.
Er ist dabei ein Spiel zu entwickeln, bei welchem es nicht nur darum geht mit Hilfe von verschiedenen Objekten etwas zu bauen, sondern der Spieler soll mit Strategie ein bestimmtest Objekt verteidigen. Dabei gilt es, dass z.B. die Mauer nicht einstürzt, denn jedes Bauteil verhält sich anders, da es seine eigene Physik hat.Die Bauteile sitzen also nicht fest auf, wie z.B. bei Minecraft, sondern man muss sein Bauwerk mit genug Stabilität bauen.
Der Fokus wird dabei auf den Multiplayer gelegt. Es ist möglich mit zwei Spielern auf einer Karte zu spielen. Jeder hat dann seine eigene Basis, die es gilt mit Hilfe von Kanonen und Wänden zu verteidigen. An jeder Basis sind Blöcke welche die Ressourcen für den Bau herstellen. Nach einer gewissen Zeit lässt sich der Block aufwerten und erzielt in weniger Zeit, mehr Ressourcen. Allerdings ist auf jedem dieser Blöcke ein Stein und wenn dieser runterfällt, gehen automatisch die Updates verloren. Es gibt einen Block an jeder Basis, auf welcher eine Krone platziert ist und sobald diese herunterfällt, hat der Gegner gewonnen.
Im Singleplayer ist das Ziel, die Krone vor verschiedenen Dingen zu schützen. Außerdem soll der Spieler verschiedene Herausforderungen gestellt bekommen, die man lösen muss. Die könnte lauten, dass man einen 100m hohen Turm bauen muss, ohne dass dieser umfällt.
Außerdem soll es einen Erfinder-Modus geben, in welchem es möglich sein soll verschiedene Maschinen oder Bauwerke zu konstruieren. Diese lassen sich dann speichern und im Singleplayer wie auch im Multiplayer benutzen. Desto bessere Maschinen und Bauwerke man baut, desto höher ist die Chance auf einen Sieg.
Den weiteren Verlauf von Brick Inventions könnt ihr auf dem offiziellen Blog verfolgen: brickinventions.blogspot.de