Preview: South Park – Der Stab der Wahrheit

Wir durften vorab einmal in das digitale South Park eintauchen und berichten euch was wir dort erlebt haben. Alles Wissenswerte zum kommenden Fanfest von South Park – Der Stab der Wahrheit gibt es in unserer Vorschau.

17 Staffeln mit fast 250 Episoden umfasst das seit 1997 ausgestrahlte Werk von Trey Parker und Matt Stone. Gesellschaftskritik und eine gehörige Portion Humor waren stets besondere Merkmale der Serie und sorgten für die notwendige Aufmerksamkeit. Mit der Zeit wurde auch der auf den ersten Blick simpel aussehende Look von South Park allseits bekannt und es erschienen die ersten Videospiele. Nach South Park, South Park: Chef’s Luv Shack, South Park Rally, South Park Let’s Go Tower Defense Play! und zuletzt South Park: Tenorman’s Revenge erscheint am 6. März der neueste Ableger South Park: Der Stab der Wahrheit.

Das neue Spiel soll sich anfühlen wie eine richtige Episode South Park. Wichtig war für die beiden Erfinder, dass das Entwicklerteam es schafft, den einzigartigen Look in einem Videospiel darzustellen. Obsidian Entertainment, die u. a. für Star Wars Knights of the Old Republic 2, Alpha Protocol, Fallout New Vegas oder auch Dungeon Siege 3 zuständig waren, gelang dieses Vorhaben. Fernab wurde an diesem Titel gearbeitet und mittlerweile befinden wir uns kurz vor dem endgültigen Release, Publisher wird Ubisoft sein.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Mehr erfahren

Video laden

Wir starten ein neues Spiel, eine Introsequenz führt uns in die Geschichte ein. Wir sind der Neue in South Park, der mit seiner Familie dorthin umgezogen ist. Dementsprechend machen wir uns dann auf den Weg um neue Freunde zu finden und wem laufen wir direkt über den Weg, Butters! Nachdem wir ihm unter die Arme gegriffen haben, geleitet er uns zum Wizard King, der sich kurzerhand als Cartman herausstellt. Jetzt beginnt das Fantasy-Spektakel und wir sollen uns natürlich beweisen und schlussendlich der Truppe beitreten. Warum? Wir müssen den Stab der Wahrheit beschützen. Bevor wir uns in das Kampftutorial stürzen, wählen wir eine von vier Klassen aus, darunter stehen Kämpfer, Magier, Dieb und Jude zur Auswahl. Natürlich hat jede Klasse einzigartige Fähigkeiten und so wählt man in einer Art Ringmenü ganz simpel die gewünschte Aktion aus. Das Kampfsystem ist dabei rundenbasiert und erinnert an eine Mischung aus Final Fantasy und den Rollenspielen von Mario & Luigi. Es ist nämlich möglich in richtigen Momenten, wenn ein kleines Leuchten erscheint, eine bestimmte Taste zu drücken um zusätzlichen Schaden auszuteilen, bzw. weniger einzustecken. Dadurch wirken die Kämpfe actionreich und machen auch mehr Spaß. Mit dem Juden beschießen wir unsere Gegner, die plötzlich das Lager angreifen mit der Davidsschleuder und sorgen dafür, dass uns Cartman jetzt nicht mehr mit Saftsack anspricht, sondern ein anderes Schimpfwort auswählt. Humor steht an erster Stelle in diesem Titel und das macht South Park: Der Stab der Wahrheit auch aus, die Sprachausgabe ist in Englisch vorhanden und Untertitel gibt es zwar in deutscher Ausführung, die Witze zünden aber im Original wesentlich besser.

[slider crop=“yes“ slide1=“https://gamesfinest.de/wp-content/gallery/south-park-the-stick-of-truth/new-kid-10_1391594509.jpg“ slide2=“https://gamesfinest.de/wp-content/gallery/south-park-the-stick-of-truth/preview-1_1392115830.jpg“ slide3=“https://gamesfinest.de/wp-content/gallery/south-park-the-stick-of-truth/new-kid-4_1391594491.jpg“ slide4=“https://gamesfinest.de/wp-content/gallery/south-park-the-stick-of-truth/new-kid-9_1391594506.jpg“]

Die Welt von South Park stellte auch eine kleine Herausforderung dar, weil zu manchen Schauplätzen in der Serie einfach per Schnitt gewechselt wurde und man nie erfahren hat, wo genau sich das Gebäude eigentlich befindet. Im neuen Spiel habt ihr eine offene Welt und lernt South Park erstmals richtig kennen, dabei gibt es nebenbei noch unheimlich viel zu entdecken. Neben Insider-Gags wie Tom Cruise, der sich im Wandschrank eingesperrt hat oder sammelbare Chinpokomons ist für Liebhaber der Serie wirklich ausreichend gesorgt. Euren Charakter gestaltet ihr zunächst individuell und rüstet ihn mit zahlreichem Equipment im Verlaufe des Spiels aus. Stattet ihr einem Händler einen Besuch ab, fallen zunächst die lächerlichen Preise auf, 2 Dollar für ein Schwert oder 3 Dollar für eine Rüstung, herrlich! Auf den ersten Blick möchte man einfach nur das tolle Design der Stadt South Park genießen, sobald man aber auf Feinheiten achtet, fällt einem direkt die Liebe zum Detail ins Auge. Für Fans ist South Park: Der Stab der Wahrheit ein Muss!

Ausblick:

Ich war sehr angetan von dem ersten Einblick in den Titel, muss aber im Nachhinein erwähnen, dass durchaus noch einige Fragen nicht geklärt sind. Wird das Spiel in Deutschland zensiert, wie es bereits in Australien geschehen ist? Wieviele Stunden beträgt die Spieldauer? Als großer Fan der Serie hoffe ich natürlich, dass die Entwickler an alles gedacht haben und ein rundes Ding abliefern. Matt Stone und Trey Parker haben ihren Job hervorragend gemacht, wie man bereits nach kurzer Zeit im Spiel merkt. Natürlich bleibt abzuwarten, ob der Titel wirklich durchgehend mit starken Gags unterhalten kann und die rundenbasierten Kämpfe ausreichend Gegnertypen mit sich bringen, aber in den nächsten Tagen bzw. Wochen wissen wir dazu wohl mehr. So oder so wird South Park: Der Stab der Wahrheit nicht enttäuschen, dazu steckt zuviel Liebe in diesem Titel. Auch wenn er bisher sehr stark an die Fans der Serie gerichtet ist, so kann ich mir durchaus vorstellen, dass auch Spieler, die South Park nicht regelmäßig schauen oder nicht eine Folge gesehen haben, trotzdem Gefallen an diesem Spiel findenErsteindruck Gut - GamesFinest.de werden. Daumen hoch!

Ersteindruck: Gut

Publisher: Ubisoft
Entwickler: Obsidian Entertainment
Offizielle Homepage:
http://southpark.ubi.com/

[asa]B00DB6ZPJG[/asa]
[asa]B00DB6ZPC8[/asa]

Autor*in

Gib deinen Senf dazu

Bitte gebe deinen Kommentar ein!
Bitte gebe hier deinen Namen ein