Preview: Tristoy

Ein kleines Indie-Studio namens Uniworlds hatte auf der gamescom ein Projekt namens Tristoy dabei. Worum es in dem Titel geht und warum ihr ihn im Auge behalten solltet, das verraten wir euch in unserer Vorschau.

Tristoy ist ein 2D-Plattformer mit einer Geschichte, bei der eure Antworten verschiedene Auswirkungen auf den weiteren Verlauf haben. Der Clou an dem Projekt ist, dass es nur zu zweit spielbar ist. Es erwartet euch also Couch-Koop vom Feinsten, da die Jungs ihren Fokus auf ein optimales Mehrspieler-Erlebnis gelegt haben. Ein dynamischer Split-Screen lässt euch beispielsweise in verschiedenen Gebieten des Spiels separate Puzzle lösen. So kann es sein, dass ausschließlich Charakter A ein bestimmtes Rätsel erledigen kann, um Person B den Weg freizumachen und umgekehrt. Kooperativ schreitet ihr also durch das Abenteuer und kämpft auch gegen diverse Monster. Ein kleines Highlight sind die Gefechte gegen die Bossgegner, denn dort wird euer Teamwork noch stärker auf die Probe gestellt.

Euch und euren Mitstreiter erwartet mit Tristoy ein Titel, der nicht nur wunderbar aussieht, sondern auch komplett in Deutsch und Englisch vertont wurde und dank mehreren Steuerungsmöglichkeiten (Tastatur, Controller, Smartphone) für jedermann zugänglich sein dürfte. Am meisten Spaß macht Tristoy daheim im lokalen Mehrspieler-Modus, allerdings habt ihr auch die Möglichkeit online mit jemandem zu zocken. Dadurch, dass ihr als Spieler aber die Entscheidungen in den Dialogen der beiden Protagonisten übernehmt, ist es mit Sicherheit spannender, wenn man den Titel zusammen an einem Bildschirm erlebt.

Publisher ist Headup Games, die bereits für zahlreiche Box-Editionen von Indie-Hits wie Monaco, Gone Home oder Terraria bekannt sind und immer wieder auch deutsche Projekte in ihr Portfolio aufnehmen. Erscheinen soll Tristoy im Oktober 2014 digital für PC, Mac, Linux via Steam und im Januar 2015 für die Xbox One. Definitiv ein Geheimtip für all diejenigen, die genug von Diablo & Co. haben und mal Lust auf ein kooperatives Abenteuer aus Deutschland haben.

GamesFinest Empfehlung

Autor*in

4 Kommentare

  1. Super! Gabs noch Infos wie teuer das Spiel wird? Meiner Freundin hats beim Antesten der Beta gefallen (oder ob es das Spiel ins Humble Bundle schafft?) Ansonsten Daumen hoch!

  2. Wir haben nochmal beim Entwickler nachgehakt, hier die Antwort: Wir wollen es Spielern/Freunden/Bekannten so einfach wie möglich machen
    zusammen Spaß zu haben und haben uns deshalb entschieden pro gekauftem
    Spiel immer zwei Keys zu verteilen. Wenn man lokal spielt (Also an einem
    Rechner) braucht man zwar auch nur einen Key, aber den zweiten Key
    bieten wir trotzdem an, damit zwei Spieler auch über das Internet
    zusammen spielen können wenn einer das Spiel gekauft hat – Das heißt
    egal ob lokal oder über Internet, man muss das Spiel nur einmal kaufen
    🙂

  3. Da wird sehr wahrscheinlich eine Best-Buddy-Edition rauskommen. Kostet dann 5 euro mehr, dafür bekommt man 2 Keys. Ansonsten kannst du ja immer mit einem Key zu zweit local bei deinem Freund spielen! Ist sowieso von den Machern empfohlen. Überlegs dir also 😀

  4. Krass! Hab mir den Splitscreen mal auf Youtube angesehen! Muss man sich dann zwei Kopien kaufen oder sind zwei Keys im Preis mitinbegriffen, wenn man nicht lokal spielen will?? ist da schon was durchgesickert?

Gib deinen Senf dazu

Bitte gebe deinen Kommentar ein!
Bitte gebe hier deinen Namen ein