Laut Entwickler Turn 10, wird das kommende „Forza Motorsport 6“ auf der Xbox One zwar nicht das neue DirectX 12 nutzen, aber auch so mit neuen Features und nativen 1080p bei 60fps aufwarten.
Microsoft wird ihrer Multimedia-Konsole Xbox One noch in diesem Jahr das neue DirectX 12 spendieren, was sich speziell durch mehr Leistung im eSRAM-Handling, im Rendering sowie im Dashboard auswirken wird. Dieser Perfomance-Boost wird besonders zukünftigen Spielen zu Gute kommen, aber dies wird man leider noch nicht beim kommenden Racer Forza Motorsport 6 erleben, wie Executive Producer Ryan Cooper gegenüber GamigBolt verriet:
Ja, wir sind wirklich begeistert von DX12 und ich glaube, dass es eine Tonne Potenzial mitbringt. Jedoch werden wir DX12 für Forza Motorsport 6 auf der Xbox One nicht nutzen. Wir wollen aber immer die Messlatte noch etwas höher legen. Nehmen wir unsere Forza-Tech-Engine als Beispiel: Es ist eine Engine, die sich seit mehr als zehn Jahren in Entwicklung befindet und mit jeder Version des Spiels versuchen wir die technologischen Einschränkungen der Engine weiter zu reduzieren. Mit den neu hinzugefügten Nacht- und Regenrennen und der Möglichkeit, dies alles den Spielern in 1080p mit 60fps präsentieren zu können, haben wir ein technisches Ziel erreicht, auf das wir stolz sind.
Forza Motorsport 6 erscheint am 18. September 2015 exklusiv für Xbox One.
Quelle: GamingBolt