Xbox One bekommt lang versprochenen Dev Mode

Microsoft hat auf seiner hauseigenen Entwicklerkonferenz Build bekannt gegeben, dass ab sofort jede im Handel erworbene Xbox One in ein Dev-Kit umgewandelt werden kann.

Ein vor drei Jahre gegebenes versprechen wird nun doch noch in die Realität umgesetzt. Entwickler und alle die es noch werden möchten, haben ab sofort die Möglichkeit jede Xbox One für den sogenannten Dev Mode zu registrieren. Voraussetzung dafür ist ein lediglich ein Entwickler-Account der einmalig 19 US-Dollar kostet. Ab dem Zeitpunkt habt ihr dann die Möglichkeit Spiele und Apps für die Konsole zu entwickeln.

Das ganze läuft derzeit noch als Developer Preview und wird diesen Sommer in seiner finalen Fassung veröffentlicht. Fehler und Probleme können zum aktuellen Zeitpunkt also noch auftreten. Dabei sei auch angemerkt das der Dev Mode wirklich rein nur für Entwickler gedacht ist und in keinster weiße das derzeitige Preview Program ersetzt oder erweitert. Wer seine Konsole schon im Preview Program registriert hat, muss zu erst diese mittels der App wieder austragen lassen um anschließen den Dev-Mode aktivieren zu können.

xbox one dev mode screen

Die Vorraussetzungen dafür sind unter anderem folgende:

  • Ein PC mit Windows 10
  • Die aktuellste Version von Visual Studio 2015 und Windows 10 Insider Preview Build
  • Im besten Falle eine Kabelverbindung von PC zu Xbox One
  • mindestens 30GB feier Speicherplatz auf der Konsole

Eine genaue Anleitung mit allen notwendigen Schritten finden Entwickler hier im MSDN.

Autor*in

Christian Kaeomat
Christian Kaeomat
Editor-in-Chief