1666 – Amsterdam: In-Game Footage zeigt Ähnlichkeit mit Assassin’s Creed

Zwischen dem Schöpfer von Assassin’s Creed und Ubisoft entfachte ein langjähriger Streit um die Rechte von 1666: Amsterdam, einem Titel der Assassin’s Creed sehr ähnlich wirkt. Diese Streitigkeiten sind nun beendet und die Rechte gingen an seinen ursprünglichen Besitzer.

Hinter der Idee zu Assassin’s Creed steckte Patrice Desilets, der sich in Bezug auf seinen eigenen Action-Titel 1666: Amsterdam einen langjährigen Rechtsstreit mit seinem Ex-Arbeitgeber Ubisoft lieferte, da die Ähnlichkeit zu Assassin’s Creed vermutlich zu groß war und man einen Konkurrenten sah. Bislang konnte man keine bewegten Bilder zu dem Titel sehen, doch da die Streitigkeiten nun beendet wurden und Desilets erneut im Besitz der Rechte gekommen ist, veröffentlichte er direkt ein abgefilmtes Gameplay-Material, welches im Zuge der Reboot Develop Conference in Kroatien präsentiert wurde:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Mehr erfahren

Video laden

Wäre die Entwicklung seiner Zeit nicht durch Rechtsstreitigkeiten gestört worden, hätte 1666: Amsterdam bereits auf PlayStation 3 oder Xbox 360 erscheinen können und die Grafik des Bildmaterials stammt in etwa aus dieser Zeit.

1666: Amsterdam befindet sich derzeit nicht Entwicklung und die Zukunft ist daher ungewiss.

Autor*in

Martin Neumann
Martin Neumann
Stellvertretender Chefredakteur