Mass Effect – Andromeda: Gerüchte um bereits fertige Version

Wenn es nach den Leaks des bekannten NeoGAF-Mitglieds „Shinobi602“ geht, ist das kommende Mass Effect: Andromeda bereits fertig durchspielbar und erhält nur noch den Feinschliff und ein Bugfixing.

Der NeoGAF-User Shinobi602 ist für seine Leaks, die sich in der Vergangenheit zum größten Teil bewahrheitet haben, bekannt und hat laut eigenen Aussagen bereits einen Blick auf das kommende Mass Effect: Andromeda werfen können, dass sich wie der geistige Nachfolger des ersten Mass Effects anfühlen soll – jedoch mit großen Unterschieden.

So soll die Anzahl von Missionen auf den einzelnen Planeten etwa so hoch sein, wie es seiner Zeit bei beim ersten Teil insgesamt gab. Es ist davon auszugehen, dass sich die Zählung auf Neben- und Hauptmissionen zusammen bezieht und die Sidequests hier dominieren. Ob sich die Aufgaben oft wiederholen, wie es z. B. bei Dragon Age: Inquisition der Fall ist, geht aus den Angaben von Shinobi602 leider nicht hervor. Erwarten dürfen den Spieler auch riesige Umgebungen, so dass das Tempo des „Mako“ beschleunigt werden musste, um sich einigermaßen schnell bewegen zu können. Ein großer Kritikpunkt waren die sich ständig wiederholenden Animationen, die in Mass Effect: Andromeda zur Vergangenheit gehören sollen und da die Entwickler nicht mehr auf die schwachen Last-Gen-Konsolen Rücksicht nehmen müssen, sollen sogar die Gesichtsanimationen deutlich überabreitet worden sein.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Mehr erfahren

Video laden

Die Entwicklung soll bislang nach Plan verlaufen und eigentlich sei Mass Effect: Andromeda bereits voll durchspielbar, so dass die Verschiebung nur dazu dienen soll, weitere Optimierungen vorzunehmen und Fehler auszubügeln. Vielleicht gehört dies aber auch zum Marketing-Plan, denn hier will man sich an Fallout 4 orientieren und den Titel mit einem großen Knall während der diesjährigen E3 präsentieren. Anschließend soll der Hype am Leben gehalten werden und der Titel unter einem Jahr nach Ankündigung erscheinen, was sich mit der offiziellen Meldung decken könnte.

Neue Informationen zu dem Titel wie auch eventuell erstes Gameplay-Material, können auf der EA PLAY-Pressekonferenz am 12. Juni 2016 anlässlich der diesjährigen E3 erwartet werden.

Mass Effect: Andromeda erscheint 2017 für PC, PlayStation 4 und Xbox One.

Autor*in

Martin Neumann
Martin Neumann
Stellvertretender Chefredakteur