Im kommenden WW2-Shooter Battlefield 1 aus dem Hause DICE, erhalten die Versionen für PlayStation 4 sowie Xbox One vermutlich erstmals ein justierbares Field of View. Diese Information geht zumindest aus der laufenden Alpha-Version heraus, da das Optionsmenü hierzu die Einstellung liefert.
Bislang hat es in der gesamten Battlefield-Reihe noch nie eine Option hinsichtlich des „Field of View“ (kurz FOV) bei den Konsolenversionen gegeben und dementsprechend groß waren auch die Kritiken der Fans sowie Spieler, die sich in mancher Hinsicht zurecht benachteiligt fühlten. Die genauen Gründe seitens der Entwickler oder Electronic Arts sind hier vielleicht in der Performance zu suchen, denn speziell aus den Last-Gen-Konsolen wurde stets das Maximum hinsichtlich der Optik herausgekitzelt und eine mögliche Erhöhung des „FOV“ hätte sich vermutlich auf das gesamte Spiel ausgewirkt – wiederrum zum Nachteil anderer, die diese Option nicht nutzen würden.
Glaubt man einem aktuellen Video zur laufenden Battlefield 1 Closed-Alpha, zeigt der YouTuber UnKnownLeegendTV Gaming in seiner PlayStation 4-Version, dass er im Optionsmenü eine funktionierende Einstellung zum FOV besitzt und diese sogar überaus weit frei wählen kann. Hiermit wird die Kameraperspektive weiter nach hinten verschoben, so dass sich im Umkehrschluss ein größeres Sichtfeld ergibt. Demnach ist stark davon auszugehen, dass Battlefield 1 in der finalen Version ein änderbares „FOV“ bieten wird – auch wenn das Maximum etwas weniger drastisch ausfallen sollte. 🙂
Battlefield 1 erscheint am 21. Oktober 2016 für PC, PlayStation 4 und Xbox One. Mitglieder des EA Access Programms können bereits am 18. Oktober 2016 in den Genuss des neuen Shooters kommen.