In einer großen Fragerunde bei „The Sports Desk“ sind die EA Sports Verantwortlichen auf einige Fragen rund um ihre Sportspiele eingegangen. Dabei kam heraus, dass Portierungen aufgrund der Frostbite Engine einfacher wären und Konsolentitel somit schneller auf den PC wandern könnten.
Mit Cam Weber (Senior Vice President & General Manager bei EA Tiburon) und Matt Bilbey (Senior Vice President & General Manager bei EA Canada) haben sich die zwei großen Namen des EA Sports Label zu einem Interview mit GameInformer eingefunden, um sich den zwölf Fragen zu stellen. Hierbei wurde auch ein nettes Detail verraten, denn Electronic Arts könnte sich gut vorstellen in naher Zukunft mehr Sportspiele für den PC zu veröffentlichen.
Laut Bilbey kommt es zunächst auf die Nachfrage an und bei der FIFA-Reihe ist diese definitiv mehr als ausreichend vorhanden, allerdings sieht das bei einem Madden schon viel kritischer aus:
PC is literally based on demand. There’s still the high demand for FIFA on the PC globally because of the global appetite for the game. I think that’s less so with Madden, but I think if that changes and an opportunity presents itself, I think we would definitely leverage the opportunity.
Football-Spiele sind in den USA natürlich sehr gefragt – speziell in Kombination mit Konsolen, daher würde sich eine PC-Umsetzung kaum lohnen und laut Cam Weber ist sogar das generelle Intresse an der Madden-Reihe gesunken. Weiterhin ist es auch schwieriger für das Team, wieder auf dem PC Fuß zu fassen, denn immerhin sind es nun rund 8 Jahre her, dass mit Madden NFL 09 die bislang letzte Portierung auf den PC erschien, doch mit Einführung der Frostbite Engine in Sportspielen, wie es z. B. beim kommenden FIFA 17 der Fall sein wird, könnte eine Umsetzung deutlich einfacher werden, wie Matt Bilbey einwirft:
I think part of the vision you’ve heard about aligning on Frostbite as a company makes that a lot easier going forward, because Frostbite is a very core PC engine that has the ability to move across consoles, up and down.