No Man’s Sky: Serverprobleme aufgrund hoher Spieleranzahl

Der lang erwartete Sci-Fi-Titel No Man’s Sky ist endlich erschienen und der Entdeckungsflut stände nichts mehr im Wege, wenn die Server derzeit nicht so ausgelastet wären, denn obwohl bislang nur die PS4-Version erhältlich ist, zählen Hello Games schon über 10 Millionen Spieler.

Bislang kamen aus dem Hause Hello Games nur kleinere Titel, wie etwa Joe Danger und natürlich fehlt dem Studio die Erfahrung für größere Projekte. Mit No Man’s Sky hat sich das kleine Studio einen wahren Traum erfüllt und eine irre große Online-Sandbox geschaffen, in der Spieler, eine schier unendlich große Galaxie erforschen können – sowohl auf der Oberfläche als auch im All. Die klingt bereits nur in diesen wenigen Sätzen nach einem Projekt, welches einiges an Ressourcen verschlingen muss und genau dies muss man jetzt, wenige Stunden nach dem Launch der PlayStation 4-Version, bitter feststellen.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Hello Games hat den Andrang auf ihr neues Baby wohlmöglich um ein Vielfaches unterschätzt, denn bereits jetzt zählt man über 10 Millionen aktive Spieler, was einfach zu viel für die jetzige Infrastruktur darstellt. Sean Murray selbst hat die Spieler sogar gebeten, sich zeitweise abzumelden, denn man ist selbst überrascht, dass die Entdeckungen überhaupt noch funktionieren. Ob er dies wirklich ernst meint, ist nicht klar, aber aufgrund der Auslastung und den Performance-Problemen ist dies sehr wahrscheinlich. Neben all den Problemen kommt die PC-Version jedoch noch und diese wird mit größter Sicherheit noch einige Spieler mehr in die Welt von No Man’s Sky bringen, doch Murray versichert, dass dafür vorgesorgt würde, denn die beiden „Welten“ (PlayStation 4 und PC) laufen getrennt voneinander.

Was man nebenher für fast unmöglich hielt, ist nach wenigen Stunden bereits geschehen, denn es haben sich tatsächlich zwei Spieler in der riesigen Galaxie gefunden. Zwar habe man eine Funktion zum Scannen von Spielern eingebaut, aber man hätte nie gedacht, dass das bereits am ersten Tag klappen würde.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

No Man’s Sky ist seit dem 10. August 2016 für PlayStation 4 erhältlich. Die PC-Version folgt am 12. August 2016.

Autor*in

Martin Neumann
Martin Neumann
Stellvertretender Chefredakteur