Relativ unspektakulär hat Valve sein eigenes VR-Headset namens „Valve Index“ angekündigt, welches schon im Mai erscheinen könnte.
Schon sehr bald möchte Valve im Markt von Virtual Reality wohl kräftig mitmischen. Bisher hatte man lediglich eine sehr enge Partnerschaft mit HTC gepflegt und in Zusammenarbeit die HTC Vive samt ihrer Nachfolger auf den Markt gebracht und bietet mit Steam VR seither auch die Möglichkeit an, dass Entwickler ihre VR-Spiele in den hauseigenen Steam-Store veröffentlichen können.
Nun hat Valve unter der Überschrift „Valve Index“ eine Website online gestellt, auf welcher der Spruch „Upgrade your experience“ zu lesen ist und auf den Mai 2019 verwiesen wird. Ob im besagten Monat das Headset nur genauer vorgestellt oder schon direkt verfügbar sein wird, ist zum derzeitigen Standpunkt reine Spekulation.
Erst im November letzten Jahres sind mehrere Aufnahmen von Prototypen eines VR-Headsets aufgetaucht, an dem Valve arbeitet. Vergleicht man diese mit dem nun veröffentlichen Teaserbild, dann handelt es sich offensichtlich um genau dieses Headset. Sollten die weiteren Angaben dieses Gerüchts auch der Wahrheit entsprechen, so könnten das Valve Index ein besonders weites Sichtfeld mit 135 Grad bieten. Derzeitige Headsets auf dem Markt bieten üblicherweise nur rund 100 Grad.
Kommt ein Half-Life 3?
Ebenfalls könnte Valve die Veröffentlichung ihres eigenen Headsets dazu nutzen, einen neuen Teil von Half-Life anzukündigen, exklusiv für das Valve Index. Spekulationen zu folge arbeitet man daran nämlich auch schon länger. Fans sollten bei einem möglichen Half-Life VR allerdings eher mit einem Prequel rechnen und nicht einem vollwertigen Half-Life 3.