Nach gut 2 Jahren der Pandemie eröffnete die weltweit größte Messe für interaktive Spiele und Unterhaltungselektronik endlich wieder seine Pforten für Besucher*innen. Im August können sich Gaming-Interessierte somit erneut in Köln vor Ort zusammenfinden, um die neuesten Blockbuster der Videospielbranche anzuspielen, das beste aus der Welt der Indie-Spiele zu erleben und einzigartige Community-Events gemeinsam zu zelebrieren. Ganz nach dem Motto „wie früher, nur besser“ feiert die Köln Messe 2022 nach zweijähriger Abstinenz also die Rückkehr der besonderen Gaming-Messe mit dem speziellen Festival-Feeling. Was euch auf der gamescom 2022 erwartet, alle bisher bekannten Details zu den Ausstellern, Ticketpreisen und der Corona-Regelung haben wir vorab bereits einmal für euch zusammengefasst.
Wann findet die gamescom 2022 statt? – Termine und Öffnungszeiten
Vom 24. bis zum 28. August könnt ihr euch endlich wieder in NRW einfinden, um gemeinsam unter Gleichgesinnten euer größtes Hobby zu zelebrieren. Wie gewohnt startet am Mittwoch, den 24. August, die Gaming-Messe mit dem Presse- und Fachbesucher-Tag. Einen Tag später öffnet die gamescom 2022 dann endlich auch für alle anderen ihre Pforten. Vier Tage lang könnt ihr euch dann auf dem größten Gaming-Festival in den Hallen der Köln Messe wie gehabt an allerhand Ständen, den neuesten Spiele-Highlights und einzigartige Erfahrungen ausprobieren. Donnerstag und Freitag wird das Köln-Messegelände Gaming-Fans von 10 Uhr bis 20 Uhr Einlass gewähren. Am Wochenende öffnen die Hallen dann bereits eine Stunde früher. Eingeläutet werden die Festlichkeiten auch in diesem Jahr von Geoff Keighley im Rahmen der Opening Night Live, die am Abend des 23. August online via Livestream verfolgt werden kann. Hier dürft ihr wie gewohnt allerhand frische Eindrücke, Trailer und „World Premieren“ erwarten. Während der gamescom wird auch außerhalb der Messehallen in der Kölner Innenstadt eine Erlebniswelt geschaffen, die euch die Faszination ‚Videospiele‘ näherbringen darf. Unter dem Titel gamescom-City-Festival wird in der Domstadt auf insgesamt vier Bühnen Besucher*innen ein vielfältiges Programm geboten, das zum Verweilen einladen soll.
Für den Fall, dass du nicht vor Ort sein kannst:
Die weltweit größte Messe für interaktive Unterhaltungselektronik hat in den vergangenen zwei Jahren lediglich auf ein digitales Konzept gesetzt. 2022 kehrt die Gaming-Messe nun als ausgearbeitetes Hybrid-Event zurück. Wer also in diesem Jahr nicht vor Ort in Köln sein kann, darf online von zuhause aus den Festlichkeiten via ‚gamescom now‘ – Livestream beiwohnen. Genauere Details zum digitalen Programm sollen in Kürze bekannt gegeben werden.
Welche Entwickler und Publisher sind 2022 dabei? – Aussteller in der Entertainment Area
Auch wenn die Veranstalter bisweilen noch keine offizielle und vor allem vollständige Ausstellerliste veröffentlicht haben, können wir uns dennoch 2022 über zahlreiche internationale Publisher und Entwickler samt allerhand Produktneuheiten der Industrie freuen. Zuletzt sorgten allerdings vor allem die Nachricht über die Absagen von populären Branchenriesen für Unmut unter den Messebesucher*innen. Mitunter in diesem Jahr nicht auf der Messe vertreten sind neben dem japanischen Konsolenhersteller Nintendo ebenfalls 2K-Games, Sony (PlayStation), Activision Blizzard sowie Wargaming, Alternate und Private Division. Ob noch weitere Spieleentwickler der Entertainment Area fernbleiben, ist bisweilen noch nicht bekannt. Branchenschwergewichte, die sich noch nicht konkreter zu ihren diesjährigen Messeplänen geäußert haben sind neben Microsoft (Xbox), Ubisoft, Electronic Arts, Square Enix auch Warner, Capcom sowie Konami.
Ihren Aufritt auf der gamescom 2022 haben hingegen bereits Kalypso Media, Koch Media, Level Infinite (Tencent Games), SEGA, THQ Nordic, Aerosoft, Assemble Entertainment, Bandai Namco Entertainment und HandyGames offiziell bestätigt. Was genau an den einzelnen Ständen zu sehen sein wird, soll in den kommenden Wochen bekannt gegeben werden.
Wie viel kostet der Eintritt zur gamescom 2022? – Tickets und Preise
Auch wenn die Kölner Messe 2022 zu ihren „prä-pandemischen“ Wurzeln zurückkehren will, wird sich auf der diesjährigen gamescom einiges ändern, darunter fallen leider auch die Ticketpreise. Der Ticketshop für die diesjährige Messe hat aktuell bereits geöffnet und zum Leidwesen der Fangemeinde seine Preise extrem angezogen. So schlägt eine Tageskarte für den Donnerstag oder Freitag mittlerweile mit gut 25 Euro zu Buche (ermäßigt 18 Euro), während ihr für Sonntag oder Samstag derweil 30,50 Euro (ermäßigt 23 Euro) berappen müsst. Berechtigt zum Kauf eines ermäßigten Ticktes sind Schüler, Studenten, Auszubildende, Rentner, Senioren ab 65 Jahren, Schwerbehinderte sowie freiwillig Sozialdienstleistende – der jeweilige Nachweis natürlich vorausgesetzt.
Als eine komplett neue Option bietet man Interessierten in diesem Jahr ebenfalls eine spezielle Abendkarte an, die für den Preis von 9 Euro den Zugang zum Messegelände ab 16 Uhr gewährt. Abseits davon kehren natürlich auch die Familientickets ins bestehende Portfolio zurück. So können zwei Erwachsene mit bis zu drei Kindern im Alter von 7 bis 16 Jahren die Messehallen am 25. und 26. August zu einem Preis von 40 Euro sowie an einem der Wochenend-Tage für 50 Euro betreten.
Ebenfalls neu: dieses Jahr wird man ausschließlich auf digitale Tickets setzen, die ihr euch via App herunterladen könnt. Die herkömmlichen „Papier“-Eintrittskarten wird es 2022 also nicht mehr geben.
Da in Nordrhein-Westfalen derweil keine Corona-Vorgaben herrschen, wird es weder eine Maskenpflicht auf dem Gelände geben noch benötigt ihr für euren Messebesuch einen negativen Corona-Testnachweis. Die Veranstalter verweisen aber auch hier auf die Möglichkeit einer kurzfristigen Änderung der Zugangsbeschränkungen – vorausgesetzt die behördlichen Corona-Anordnungen in NRW ändern sich bis zum Start im August.