Die DoKomi kehrt auch 2024 zurück nach Düsseldorf und bietet einen Ort zum Austausch für Otakus, Gamer, Cosplayer und alle die, die eine Leidenschaft für die japanische Popkultur pflegen. Zwischen Manga, Anime, Gaming, und Musik bietet die dreitägige Veranstaltung ein breites Unterhaltungsprogramm samt Ausstellerportfolio, das seinesgleichen sucht. Mit über 155.000 Besuchern ist die DoKomi in den vergangenen Jahren zur beliebtesten und gleichzeitig größten Convention in Deutschland gewachsen. Bevor das Community-Event in wenigen Wochen ihre Pforten öffnet, werfen wir schon einmal einen Blick voraus und fassen die Highlights nebst des vielversprechenden Programms vorab für euch zusammen.
Unseren Erfahrungsbericht des vergangenen Jahres könnt ihr derweil hier einsehen.
Wo und Wann findet die DoKomi 2024 statt?
Vom Freitag, den 28. Juni 2024 bis zum Sonntag, dem 30. Juni 2024 wird auch in diesem Jahr das Düsseldorfer Messegelände zum Treffpunkt für alle Anhänger der japanischen Popkultur. Über drei Tage will man mit einem mannigfaltigen Programm, zahlreichen Ausstellern und Angeboten rund um das Land der aufgehenden Sonne über 155.000 Besucher unterhalten. Erneut werden insgesamt 6 Hallen samt großen Innenhof der Messe Düsseldorf sowie das anliegende Congress Center Süd für die Convention genutzt. Damit wird man 2024 auf über 120.000 m² Veranstaltungsfläche zurückgreifen. Der angrenzende Nordpark sowie der japanische Garten sollen das Erlebnis abrunden.
Um den großen Besucherandrang zu bewältigen, machen sich die Veranstalter erneut ein ausgefeiltes Einlasskonzept zunutze. Während die DoKomi ihre Messehallen offiziell am Freitag von 13-20 Uhr, am Samstag von 10-20 Uhr und am Sonntag von 10-18 Uhr öffnet, wird der Zugang zum Veranstaltungsgelände deutlich früher möglich sein. So dürfen Ticketbesitzer das Außengelände zwischen den Hallen bereits Zwei Stunden vor Beginn betreten. Auf diese Weise gewährleistet man auch 2024 einen geregelten und deutlich entspannteren Ablauf. Als kleiner Leckerbissen dürfen außerdem alle Besitzer eines VIP-Tickets die Messehallen eine halbe Stunde vor offiziellem Beginn betreten. Wer dieses Jahr Teil der DoKomi sein möchte, muss allerdings schnell sein! Auch 2024 waren die Tickets bereits früh vergriffen. Aktuell können Anime- und Manga-Fans lediglich noch Karten für Freitag und Sonntag erwerben. Der Samstag ist bereits restlos ausverkauft.
Was erwartet euch auf der DoKomi 2024?
Wie jedes Jahr bilden Halle 1 und Halle 5 mit der vielfältigen Shopping-Area das Highlight der DoKomi. Von einzigartigen Sammlerstücken, besonderen Merchandise-Artikeln oder Cosplay-Zubehör finden Anime und Manga Fans alles, was ihr Fan-Herz höher schlagen lässt. Als besonderes Schmankerl kehrt ebenfalls die Bring & Buy Area zurück. Hier können Besucher ihre Schätze an andere Sammler und Otakus verkaufen. Der großzügige „Flohmarkt“-Bereich wird dabei von separatem Personal betrieben. Das heißt: Ihr könnt entspannt durch die Convention-Hallen schlendern, während eure Waren in eurem Auftrag verkauft werden. Natürlich macht schlendern auf Dauer auch hungrig und glücklicherweise kommt keine DoKomi ohne ein Food-Festival! So warten innerhalb des Außenbereichs der Messehallen erneut zahlreiche Stände mit allerhand Leckereien und vor allem kreativen Kreationen aus der japanischen Küche entdecken zu werden. Von Onigiri, Okonomiyaki, Takoyaki bis hin zu FutoBuri und Curry bleiben auch 2024 keine kulinarischen Wünsche offen. Für diejenigen unter euch, die den Nachtisch lieber zur Hauptspeise machen, wird es zudem eine große Auswahl an japanischen Crêpes, Matcha-Waffeln und -Eiscreme, Dorayaki, Mochi oder den beliebten Pocky-Stäbchen geben. Für Besucher, denen das doch etwas zu ausgefallen ist, werden sich aber auch in der heimischen Küche wieder finden können. Klassische Speisen wie Currywurst, Schnitzel oder Frikadellen stehen ebenfalls zur Auswahl.
Abseits davon erwarten euch im „Lucky Chocolate Maid Café“ und der „Sweet-Spice Host Club“ zahlreiche selbstgemachte Naschereien – und das in einem ganz besonderen Ambiente! Egal ob coole Jungs oder süße Mädchen, nicht nur die Speisen und erfrischende Cocktails sind hier was für das Auge. Nach der typischen japanischen Vorlage, ist die Bedienung in diesem Cosplay-Restaurant gleichzeitig auch das Unterhaltungsprogramm. Lasst euch von den Gesangs- und Tanzeinlagen der Maid verzaubern, genießt einzigartige Performances der Hosts oder fordert eure Favoriten in spannenden Minispielen heraus. Wer die spezielle Erfahrung buchen will, muss vorab allerdings reservieren. Das „Lucky Chocolate Maid Café“ und der „Sweet-Spice Host Club“ sind jedes Jahr aufs neue sehr gefragt.
Noch mehr Highlights auf der DoKomi
Das Unterhaltungsprogramm der DoKomi dürfte vor allem Musikliebhaber begeistern. Nachdem Anime Allstars-Sängerin „Petra Scheeser“ 2023 bereits die Live Stage unsicher gemacht hat, verfrachteten die Veranstalter die „Stimme unserer Jugend“ dieses Jahr auf die viel größere „Black Stage“. So sollen dieses Mal wirklich alle Interessierte die Chance erhalten, die „Heller als Licht“-Performance hautnah zu sehen. Die „Live Stage“ bot im vergangenen Jahr nämlich nicht ausreichend Kapazitäten, So dass der Saal bereits eine Stunde vor dem Auftritt der 58-Jährigen vollkommen überlaufen war. Fans standen Schlange, in der Hoffnung, doch noch einen Platz ergattern zu können.
Ähnliche Probleme will man diesem Jahr aus dem Weg gehen – und das ist auch notwendig, denn außer „Petra Scheeser“ werden weitere Anime Allstar-Sänger auf der Bühne zu sehen sein. Mit „Conny Kreitmeier“ (Lauf durch die Zeit – Detektiv Conan; Geh deinen Weg – Digimon 02) und „Ron van Lankeren“ (Sie ist nicht zu fassen – Jeanne die Kamikaze Diebin; Für Ran – Detektiv Conan) wächst das Anime-Ensemble auf der diesjährigen Convention erheblich an. Das Urgestein hinter den erfolgreichen Interpreten und gleichsam Produzent der 25 größten deutschen Anime-Alben „Andy Knote“, wird auf der DoKomi übrigens ebenfalls zugegen sein. Egal ob Digimon, Dragon Ball Z oder Pokémon, Knote hat mit seinen Arbeiten in den 90ern und frühen 2000ern zahlreiche Kindheitserinnerungen mitgeprägt. Nostalgie pur!
Neben den Anime Allstars-Talents haben sich selbstverständlich auch zahlreiche weitere Stargäste angekündigt. Wie bereits im vergangenen Jahr, wird unter anderem der beliebte Synchronschauspieler „Tommy Morgenstern“ anwesend sein. Die Stimme von „Son Goku“ (Dragonball Z) oder „Sukuna“ (Jujutsu Kaisen) hat 2023 bereits für jede Menge Aufsehen unter den Fans gesorgt. So musste die Schlange am Stand des Sprechers frühzeitig geschlossen und umorganisiert werden, damit das Sicherheitskonzept der Convention eingehalten werden konnte. Wartezeiten von unter 6 Stunden waren absolut keine Seltenheit. Wer also in diesem Jahr ein Foto, Autogramm oder gar Sprachnachricht des begehrten Sprechers haben möchte, sollte sich früh genug in Richtung des „Fox and the Crew“-Standes in Halle 17 begeben.
Mit „René Dawn-Claude“ (Satoru Gojo in Jujutsu Kaisen), „Constantin von Jascheroff“ (Tanjiro Kamado in Demon Slayer), „Max Felder“ (Eren Jaeger aus Attack on Titan) und „Dennis Schmidt-Foß“ (Inosuke Hashibira aus Demon Slayer) stehen außerdem weitere bekannte Synchronsprecher bei „Fox and the Crew“ für ein Treffen bereit.
Alles rund um Gaming und E-Sport
Selbstverständlich findet das Thema Gaming ebenfalls ausreichend Raum in den Messehallen. Dabei werden nicht nur aktuelle Titel anzuspielen sein, sondern auch aktuelle sowie bald erscheinenden Indie-Perlen und längst vergangene Klassiker rücken auf der DoKomi ins Rampenlicht. Die „Retro Wave Arcade“ führt euch wie gewohnt durch 40 Jahre Videospielgeschichte und rückt Nostalgie in den Fokus der Con-Tage. Von „Megaman“ und „Super Mario World“ bis hin zum aktuelleren „Bloodstained“, dürfen Spieler in Erinnerungen schwelgen. Als besondere Überraschung werden außerdem verschiedene „Adventure-Island“-Stationen zum spielen bereitstehen. Ausgestattet mit Kopfhörern bietet man den Besuchern die Chance, das Point & Click-Adventure samt Sprachausgabe genießen zu können. In der „Speedrun-Ecke“ dreht sich hingegen alles um den Kampf gegen die Stoppuhr. Neben der „Speedrun Station“ von Germench warten hier Interviews, spannende Runs und interessante Erfahrungsberichte auf euch.
Weiter geht es bei der „Creative Games Area“, wo Indie-Spiele sowie kleine Studentenprojekte in den Fokus des Messetrubels rücken. Auf 200m² werden den Besuchern bis zu 36 Projekte ausführlich präsentiert. Neu mit dabei ist das „Indie meets Creator“-Event, das in Zusammenarbeit mit „Digital Ninjas“ entsteht. Hier werden Streamer, Influencer und Content Creator eingeladen, Kleinode der Gaming-Landschaft zu testen und der Öffentlichkeit ausführlicher vorzustellen.
Abseits davon rücken in der „Community Turnier Area“ spannende Multiplayer-Gefechte in den Mittelpunkt. Egal ob ihr nur zusehen wollt oder selbst den Controller respektive die Maus in die Hand nehmen möchtet, die kompetitiven Matches bieten einiges an Unterhaltungspotenzial. Zwischen Klassikern wie „Tekken“ und „Mario Kart“, warten noch einige interessante Überraschungen auf die Besucher. Wer an den kompetitiven Wettkämpfen teilnehmen möchte, sollte sich vor Ort frühestmöglich am Stand in Halle 4 anmelden.
Rückblick: Bildergalerie DoKomi 2022 und 2023
Für einen genaueren Einblick in den bunten Trubel auf der Convention, findet ihr anbei eine kleine Bildergalerie der vergangenen Jahre.