Wir waren auf der gamescom und ich habe es mir zur persönlichen Aufgabe gemacht, mich durch das Genre der Jump’n’Runs zu spielen. Dabei bin ich auf vieles gestoßen: Ein Lizenz-Spiel, eine überraschende Neuankündigung, einige Indie Spiele und dem üblichen Verdächtigen in Form eines blauen Igels. Eines haben aber alle fünf Spiele, über die ich heute reden will, gemeinsam: Keines von ihnen hat mich enttäuscht.
Sonic X Shadow Generations
Publisher: Sega
Entwickler: Sonic Team
Erscheinungstermin: 22. Oktober 2024
Plattform: Nintendo Switch, PlayStation 4, PlayStation 5, Xbox One, Xbox Series & PC
Sonic Generations aus dem Jahr 2011 war für viele Fans, mich eingeschlossen, eines der wohl besten Sonic-Spiele seit dem Beginn der 2000’er. Das heißt, ich sah dem Release von Sonic X Shadow Generations mit viel Zuversicht entgegen. Allerdings haben wir hier ja auch nur eine aufgewärmte Version des modernen Klassikers – dachte ich zumindest. Aber abseits des bereits bekannten 2D- und 3D-Hüpfspaßes mit dem klassischen und dem modernen Sonic, bietet das Spiel glücklicherweise einiges mehr.
Zu meiner Überraschung durfte ich feststellen, dass die neue Shadow „Erweiterung“ das Spiel nicht nur ein gutes Stück vergrößert, sondern auch wirklich Abwechslung mit ins Gameplay bringt. Nach dem durchaus guten aber nicht perfekten Spiel „Shadow the Hedgehog“ von 2005, mussten Fans länger auf einen wirklich großen Auftritt des düsteren Igels warten. Aber das hat nun glücklicherweise ein Ende. Ich muss gestehen, dass ich die neuen Shadow-Level sogar ein bisschen spaßiger fand.
Croak
Publisher: Woodrunner Games
Entwickler: Woodrunner Games
Erscheinungstermin: Noch nicht bekannt
Plattform: PC, weitere Plattformen sollen folgen.
Kommen wir mit Croak zu unserem ersten Indie Titel auf dieser kleinen aber feinen Liste. Bei Croak handelt es sich um einen 2D-Platformer der nicht nur durch Zufall an Spiele wie Super Meat Boy erinnert. Das Spiel erfordert definitiv die Meisterung der einfachen, aber präzisen Steuerung. Hier macht, ähnlich wie bei Super Meat Boy, der Pixel den Unterschied. Eins der wichtigsten Instrumente zur Fortbewegung ist dabei eure Zunge, mit der ihr euch zu Objekten und Wänden hinziehen könnt.
Ihr wart mal ein edler Prinz und seid nun eben nur noch ein Frosch, der aber mit Sicherheit nicht vergessen hat, dass er blaues Blut in sich trägt. Das Spiel besticht mit einer wirklich schönen und stimmigen Präsentation. Dabei ist ausnahmslos alles von Hand gemacht. Auch der, in der Demo vorhandene Bosskampf konnte sowohl spielerisch, als auch inszenierungstechnisch überzeugen.
Wer also Lust hat sich einer kleinen Herausforderung zu stellen, sollte seine Hand an Croak anlegen.
Die Schlümpfe – Abenteuer im Traumland
Publisher: Microids
Entwickler: Ocellus Studio
Erscheinungstermin: 24. Oktober 2024
Plattform: Nintendo Switch, PlayStation 4, PlayStation 5, Xbox One, Xbox Series & PC
Ja, ich weiß.. Lizenzspiele. Eine Film-, Buch-, oder Serienlizenz ist leider kein Garant für ein gutes Spiel. In diesem Fall kann ich aber glücklicherweise Entwarnung geben, euch sogar eine Empfehlung aussprechen. Die Schlümpfe hatten in der Vergangenheit unzählige Auftritte. Sei es in Filmen, in Serien oder eben in Videospielen. In diesem Abenteuer wagen sich die kleinen, blauen, belgischen Comicfiguren in ihre eigenen, teils düsteren Traumwelten.
In diesem durchaus netten 3D-Jump’n’Run steuert ihr alle bekannten Bewohner von Schlumpfhausen durch die großen, teils offenen und teils linearen Level. Dabei sind mir besonders die vielen abwechslungsreichen Gameplay-Mechaniken ins Auge gefallen. Selbstverständlich erfinden Eskort-Missionen und „Shooter“-Passagen das Rad nicht neu, aber sie bringen Abwechslung ins Spiel. Es lohnt sich definitiv mal einen Blick hinein zu schlumpfen.
Nikoderiko: The Magical World
Publisher: Knights Peak
Entwickler: VEA Games
Erscheinungstermin: Ende 2024
Plattform: Nintendo Switch, PlayStation 4, PlayStation 5, Xbox One, Xbox Series & PC
Mit Nikoderiko haben wir ein klassisches 2D-Jump’n’Run auf der Liste, das seine Inspiration wohl kaum leugnen kann. Eingebunden in eine nette, wenn auch simple Story kann das Game mit den Kernelementen eines 2D-Platformers glänzen. Das ist aber auch kein Wunder, wenn man bedenkt, welche Genre-Giganten es sich zum Vorbild nimmt.
Wer den Trailer sieht und sich ein bisschen mit dem Genre auskennt, dem werden sofort zwei Namen in den Kopf schießen: Donkey Kong und Crash Bandicoot. Vor allem die Bosskämpfe erinnern hier stark an jene der Crash Bandicoot Reihe. Auch der Entwickler selbst räumt ein, dass er eine Art „neues Donkey Kong“ erschaffen wollte. Immerhin warten Fans der DKC-Reihe schon seit rund zehn Jahren auf einen gänzlich neuen Titel mit dem sympathischen Affen in der Hauptrolle. Der enorm gute Soundtrack von Komponist David Wise trägt sein Übriges dazu bei.
The Eternal Life of Goldman
Publisher: THQ Nordic
Entwickler: Weappy Limited
Erscheinungstermin: Noch nicht bekannt
Plattform: Nintendo Switch, PlayStation 4, PlayStation 5, Xbox One, Xbox Series & PC
Last but not least: The Eternal Life of Goldman. Erst einen Tag vor Beginn der gamescom auf der Opening Night Live enthüllt und schon auf der Messe spielbar. Ich nehme direkt vorweg, dass es sich bei diesem Spiel um mein klares Messe-Highlight handelt. The Eternal Life of Goldman ist ein lebhaftes und doch düsteres Platform-Abenteuer, das Legenden, Märchen und Mythen miteinander verbindet. Ihr spielt den namensgebenden Charakter Mister Goldman. Seine Allzweckwaffe? Sein Gehstock! Was absurd klingt, macht in der Praxis viel Spaß. Ihr könnt euch à la Dagobert Duck in DuckTales mit kleinen Hüpfern fortbewegen. Mit den richtigen Upgrades könnt ihr mit dem Stock aber auch im hohen Bogen weit in die Luft hüpfen, Objekte greifen und bewegen oder euch an Dingen festhalten. Natürlich gibt es auch hier wieder Bosskämpfe.
Was einen sofort in den Bann zieht ist die unglaublich liebevolle Inszenierung. Sowohl im Vorder-, als auch im Hintergrund gibt es immer etwas zu entdecken und durchgehend gibt es irgendwo Bewegung. Umso beeindruckender wird das Ganze, wenn man bedenkt, dass jedes noch so winzige Detail von Hand gezeichnet ist. Als wäre das noch nicht genug, handelt es sich hier um eine klassische Bild-für-Bild Animation. Jeder Frame ist also handgemacht. So viel Liebe, gepaart mit dem überzeugenden Gameplay sprechen in meinen Augen klar für sich.