Microsofts Pressekonferenz zur E3 2017 stand ganz im Zeichen des kommenden Konsolen-Upgrades, welches bislang unter dem Codenamen „Project Scorpio“ geführt wurde und nun auf den finalen Namen Xbox One X hört. Was das neue Mitglied der Xbox One-Familie leistet und was ihr erwarten dürft, haben wir in diesem Special festgehalten.
Endlich ist das große Mysterium rund um die Xbox One X gelüftet, denn was wurde nicht alles im Vorfeld spekuliert! Gut, Microsoft hat sicherlich einen großen Teil dazu beigetragen, in dem z. B. kleine Informations-Häppchen in kurzen Teasern versteckt wurden oder ein Copyright für ein neues „S-Logo“ beantragt wurde. Am Ende war glücklicherweise „nur“ der Preis keine Überraschung mehr, da dieser im Vorfeld von einigen Quellen geleaked worden war.
Besonders gespannt war man auf den Namen der Konsole, welche die Xbox One-Familie in Zukunft erweitern wird und Microsoft hat sich für einen weiteren Buchstaben entschieden – dem „X“. Bereits letztes Jahr sprach Head of Xbox Phil Spencer davon, dass die Xbox One-Familie Zuwachs bekommen würde. Daher war eigentlich anzunehmen, dass die neue Konsole bzw. das Konsolen-Upgrade keinen eigenständigen Namen erhalten würde. Alles andere würde auch gegen die derzeitige Firmenphilosophie der Redmonder sprechen. Somit hat der interne Codename Project Scorpio für die Endkunden keine Bedeutung und man darf sich neben der Xbox One, Xbox One S nun auf die Xbox One X freuen.
Kompakte Zusammenfassung
Die Xbox One X ist mit 6 TeraFLOPS nicht nur Microsofts bislang stärkste, sondern gleichzeitig auch die Leistungsfähigste Konsole aller Zeiten. Als reiner Konsument kann man schlecht ein Gefühl für die FLOPS (Gleitkommaoperationen pro Sekunde) bekommen, doch bildlich gesprochen wäre das „Monster“ in etwa 4-mal schneller als die Xbox One, 3-mal schneller als die PlayStation 4 und sogar knapp 1,5-mal schneller als die PlayStation 4 Pro. Versprochen wird der Genuss von Videospielen in nativem 4K samt High Dynamic Range-Rendering und Wide Color Gamut bei stabilen 60FPS. Ermöglicht wird diese Leistung durch eine neue 8-Kern CPU mit 2.3GHz sowie einer Custom AMD GPU mit Polaris-Architektur, die mit 1.172GHz für eine Konsole überraschend hoch getaktet wurde. Dies hat natürlich Auswirkungen auf den Stromverbrauch, denn mit einem 245 Watt intern verbautem Netzteil, benötigt die Xbox One X bei Auslastung nun 2-mal mehr Strom als die Xbox One S. Im Größenvergleich hat die neue Konsole gegenüber der Slim-Version in der Tiefe ca. 0.5cm und in der Länge 1cm abgespeckt. Auch das Kühlkonzept wurde maßgeblich verändert, so dass keine Lüftungsschlitze mehr auf der Oberseite der Konsole zu finden sind, über die die warme Abluft des CPU-Lüfters nach außen befördert wird. Durch den Einsatz eines Vapor-Chambers mit Wasserkühlung, was ebenfalls völlig neu im Konsolenbereich ist, wird mittels Zentrifugallüfter Frischluft über beide Seiten bezogen und nach hinten hin abgeleitet. Der Luftstrom verläuft auf einer Seite zusätzlich durch einen Tunnel im inneren des 245 Watt starken Netzteils, so dass die Abwärme ebenfalls abtransportiert wird und kein separater Lüfter benötigt wird. Die intern verbaute Festplatte umfasst nun 1TB und ist nicht für einen Wechsel vorgesehen. Für den Anschluss externer Festplatten, sieht die Xbox One X ebenfalls drei USB 3.0-Steckplätze vor.
Spezifikationsübersicht
Xbox One X | Xbox One S | Xbox One | |
Maße | 30cm x 24cm x 6cm | 29.5cm x 23cm x 6.5cm | 34.3cm x 26.3cm 8cm |
Gewicht | 3.8kg | 2.9kg | 3.5kg |
CPU | Scorpio Engine SoC (Custom AMD CPU) @ 2.3 GHz, 8 Kerne, x86 |
Custom AMD Jaguar CPU @ 1.75GHz, 8 Kerne, x86 |
Custom AMD Jaguar CPU @ 1.75GHz, 8 Kerne, x86 |
GPU | Custom AMD GPU @ 1.172GHz, 40 CUs, Polaris features, 6.0 TFLOPS | Custom AMD GPU @ 914MHz, 12 CUs, 1.4 TFLOPS | Custom AMD GPU @ 853MHz, 12 CUs, 1.3 TFLOPS |
Speicher | 12GB GDDR5 @ 326GB/s | 8GB DDR3 @ 68GB/s, 32MB ESRAM @ 218GB/s | 8GB DDR3 @ 68GB/s, 32MB ESRAM @ 204GB/s |
Flash | 8GB | 8GB | 8GB |
Festplatte | 1TB HDD | 500GB, 1TB, 2TB HDD | 500GB, 1TB HDD |
Laufwerk | 4K UHD Blu-ray | 4K UHD Blu-ray | Blu-ray |
Netzteil | 245W (intern) | 120W (intern) | 220W (extern) |
Auflösung | 2160p @ 60Hz, AMD FreeSync, variable HDMI Bildwiederholrate |
2160p @ 60Hz | 1080p @ 60Hz |
HDR10 Unterstützung |
Ja | Ja | Nein |
HDCP | V2.2 | V2.2 | V1.4 |
Video CODECs | HEVC/H.265, VP9, AVC/H.264, MPEG-2, MPEG-4 Part 2, VC1/WMV9 | HEVC/H.265, AVC/H.264, MPEG-2, MPEG-4 Part 2, VC1/WMV9 | AVC/H.264, MPEG-2, MPEG-4 Part 2, VC1/WMV9 |
HDMI Audio (codiert) | Dolby Digital 5.1, DTS 5.1, PCM 2.0, 5.1, & 7.1; Dolby TrueHD w/Atmos (von Spielen) | Dolby Digital 5.1, DTS 5.1, PCM 2.0, 5.1, & 7.1; Dolby TrueHD w/Atmos (von Spielen) | Dolby Digital 5.1, DTS 5.1, PCM 2.0, 5.1, & 7.1; Dolby TrueHD w/Atmos (von Spielen) |
HDMI Audio (durchleiten) | Dolby TrueHD (opt. Atmos), DD+ (opt. Atmos), DTS-HR/MA (opt. DTS:X) | Dolby TrueHD (opt. Atmos), DD+ (opt. Atmos), DTS-HR/MA (opt. DTS:X) | Dolby TrueHD (opt. Atmos), DD+ (opt. Atmos), DTS-HR/MA (opt. DTS:X) |
S/PDIF Audio (codiert) | Dolby Digital 5.1, DTS 5.1, PCM 2.0 | Dolby Digital 5.1, DTS 5.1, PCM 2.0 | Dolby Digital 5.1, DTS 5.1, PCM 2.0 |
CODECs (decodiert) | AAC, MP3, MPEG1, WMV | AAC, MP3, MPEG1, WMV | AAC, MP3, MPEG1, WMV |
WLAN | IEEE 802.11ac Dual Band (5GHz & 2.4GHz), 2×2 mit Wi-Fi Direct für Heim-Netzwerke | IEEE 802.11ac dual band (5GHz & 2.4GHz),2×2 mit Wi-Fi Direct für Heim-Netzwerke | Dual band 2.4GHz & 5GHz, kompatibel mit IEEE 802.11/a/b/g/n Netzwerken |
LAN | IEEE 802.3 10/100/1000 | IEEE 802.3 10/100/1000 | IEEE 802.3 10/100/1000 |
Funk | Dual Band Xbox Wireless, Bluetooth Verbindung |
Dual Band Xbox Wireless |
Dual Band Xbox Wireless |
USB Ports | 3x USB 3.0 | 3x USB 3.0 | 3x USB 3.0 |
HDMI (Out) | 2.0b | 2.0a | 1.4b |
HDMI (In) | 1.4b | 1.4b | 1.4b |
S/PDIF | Ja | Ja | Ja |
IR Empfänger | Ja | Ja | Ja |
IR Blaster | Ja | Ja | Nein |
Kinect Port | Nein (durch Zubehör) | Nein (durch Zubehör) | Ja |
(Änderungen vorbehalten)
Liste bekannter Spiele mit 4K-Support zum Launch der Xbox One X
- Assassin’s Creed Origins
- Mittelerde: Schatten des Krieges
- Forza Motorsport 7
- Metro Exodus
- State of Decay 2
- Minecraft
- Skyrim SE
- Fallout 4
- The Witcher 3
- Gears of War 4
- Ghost Recon Wildlands
- Super Lucky’s Tale
- Crackdown 3
- Dragon Ball Fighters Z
- Sea of Thieves
- Killer Instinct
- Forza Horizon 3
- Halo Wars 2
- Final Fantasy 15
- Resident Evil 7
- Ark: Survival Evolved
- Astroneer
- Chess Ultra
- Dead Rising 4
- Dishonored 2
- Doom
- Elder Scrolls Online
- Everspace
- Farming Simulator 17
- For Honor
- Hitman
- Homefront: The Revolution
- Injustice 2
- Mantis Burn Racing
- Outlast 2
- Paladins
- Portal Knights
- Rime
- Rocket League
- Skyrim Remasterd
- Slime Rancer
- Superhot
- Titanfall 2
- Warhammer: End Times – Vermintide
- We Happy Few
Kompatibilität der Spiele zwischen Xbox One X / Xbox One
Da die Xbox One X ein fester Bestandteil der Xbox One-Familie ist und keine neue Konsolengeneration einleitet, sind alle bereits erhältlichen und zukünftigen Spiele auf jedem Xbox One-Modell spielbar. Um jedoch das volle Potential der Xbox One X ausnutzen zu können, müssen bereits erhältliche und zukünftige Spiele angepasst werden. Für ältere Spiele ist bereits bekannt, das hierzu Updates für die installierten Spiele heruntergeladen werden müssen. Ob zukünftige Spiele bereits im Vorfeld für die Xbox One X optimiert sind oder nach wie vor Updates heruntergeladen werden müssen, ist noch unklar. Anpassungen werden durch das neue Symbol „Xbox One X Enhanced“ angezeigt.
Kompatibilität von Zubehör zwischen Xbox One X / Xbox One
Nach aktuellem Stand kann sämtliches Xbox One-Zubehör auch an der Xbox One X betrieben werden.
Kinect unter Xbox One X nutzen
Wie bei der Xbox One S besitzt auch die Xbox One X keinen gesonderten Kinect-Port. Somit muss für die Verwendung von Kinect auf den bereits für die Xbox One S erhältlichen Kinect-Adapter zurückgegriffen werden.
Upgrade der Xbox One / Xbox One S auf Xbox One X
Nach letzten Informationen wird GameStop zukünftig Upgrade-Angebote für den Wechsel auf die Xbox One X ins Leben rufen, damit Käufer durch Eintausch ihrer alten Xbox One-Konsole günstiger an eine Xbox One X gelangen können.
Xbox / Xbox 360 Abwärtskompatibilität für Xbox One X
Natürlich wird die die Abwärtskompatibilität von Xbox 360-Titeln und zukünftigen Xbox-Titeln auch auf der Xbox One X gegeben sein.
Verwendung einer externen Festplatte zwischen den Xbox-Modellen
Sofern man bereits im Besitz einer Xbox One oder Xbox One S ist und bereits eine externe Festplatte zur Installation von Spielen nutzt, kann diese Festplatte natürlich auch mit der Xbox One X verwendet werden. Wird eine externe Festplatte, die bereits installierte Spiele enthält, an die Xbox One X angeschlossen, können die Titel direkt gespielt werden. Eventuell bereits vorhande Optimierungen in Form von Patches für die Xbox One X, werden dann automatisch für die verfügbaren Titel heruntergeladen. Dies hat jedoch keine Auswirkungen auf die anderen Modelle, falls die externe Festplatte wieder an einer anderen Xbox One betrieben wird.
Lautstärke der Xbox One X im Betrieb
Nach jetzigem Stand wird die Xbox One X, wie auch die Xbox One und Xbox One S, im Normalbetrieb kaum hörbar sein. Unter Volllast wird Sie jedoch, aufgrund des erhöhten Energiebedarfs und der Leistung, geringfügig lauter sein, als die beiden anderen Modelle.
Mehr Informationen/Änderungen folgen.
Die Xbox One X erscheint weltweit am 07. November 2017 zu einem Preis von €499,-.