AMD Mantle schneller und besser als DirectX?

Mit Mänteln hat AMDs DirectX-Alternative leider nichts zu tun. Wir verraten euch trotzdem warum Mantle interessant für uns werden kann!

DirectX hinkt langsam ganz schön hinterher. Zumindest wenn man es AMD‘s neuer Grafik-API (Programmierschnittstelle) gegenüberstellt. Mantle übernimmt nämlich gut das 10-fache (100.000) an Befehlsaufrufen an die Grafikkarte. Zudem soll die API, Portierungen von Konsolen auf den PC um ein vielfaches vereinfachen. So sollen Entwickler auch stark davon profitieren und Arbeitsaufwand einsparen.

Spiele werden wesentlich effizienter den Einsatz von CPU / GPU regeln und verschaffen sich somit eine noch bessere Performance. Unterstützen werden das ganze alle AMD Grafikkarten ab der Radeon 7700-Serie oder neuer. Voraussetzung ist der sogenannte, neue GCN-Chip (Graphics Core Next). Eins der ersten Spiele das Mantle unterstützen soll, wird Battlefield 4 sein. Danach folgen Thief und Star Citizen.

Klingt vielversprechend. Wir hoffen, dass es mit dem Update für Battlefield 4 erste Benchmarks beweisen werden: es gibt endlich eine Alternative zu Microsofts API DirectX. Meint ihr Nvidia arbeitet auch schon an sowas?

Achja, bitte entwickelt mir ein Mantle für Linux mit …

Autor*in

Hagen
Hagen
Redakteur

Gib deinen Senf dazu

Bitte gebe deinen Kommentar ein!
Bitte gebe hier deinen Namen ein