Project Morpheus: Sony stellt VR-Headset Prototypen für die PS4 vor

Wie schon im Vorfeld spekuliert, hat Sony auf der GDC 2014 den Prototypen ihres VR-Headsets vorgestellt.

In den frühen Morgenstunden war es soweit. Sony präsentierte auf der Game Developers Conference ihr VR-Headset, das derzeit noch unter dem Codename „Project Morpheus“ firmt. Zwar sind noch nicht allzu viele Details zu der kommenden PlayStation 4-Hardware bekannt, ein paar technische Infos können wir euch dennoch schon nennen.

Ähnlich wie Oculus Rift kommt die „Brille“ mit einem 1080p Display daher, das einen 90 Grad tiefen Blickwinkel unterstützt. Accelerometer und Gyroscope Sensor sowie eine integrierte PlayStation Kamera-Einheit erlauben es die Ausrichtung und Bewegung eures Kopfes genauestens und in Echtzeit zu berechnen, um es in die Virtuelle Welt umzusetzen.

2457586-morpheusnew

Laut Sony befindet sich Project Morpheus seit mittlerweile über 3 Jahren in Entwicklung und Spieleentwickler werden durch ein Devkit die Möglichkeit bekommen, VR-Spiele für die PlayStation 4 zu entwickeln.

Auf der GDC präsentiert Sony Project Morpheus an ihrem eigenen Stand mit einigen Live Demos. Zur Verfügung steht eine angepasste Version von Thief, ein Spiel namens The Deep von Sony´s hauseigenem London Studio, The Castle und EVE Valkyrie.

Zu einem möglichen Erscheinungsdatum für Endkonsumenten äußerte man sich noch nicht. Vor 2015 sollte man aber wohl eher nicht mit der neuen Hardware rechnen.

Quelle: PlayStation Blog

Autor*in

Christian Kaeomat
Christian Kaeomat
Editor-in-Chief

Gib deinen Senf dazu

Bitte gebe deinen Kommentar ein!
Bitte gebe hier deinen Namen ein