Xbox One: Handfeste Infos zum Thema Gebrauchtspiele

In einem Wiki-Eintrag erklärt Microsoft ausführlich was sich für Konsoleros bei der Next-Gen ändern wird.

Die vergangenen zwei Wochen waren geprägt von vielen unterschiedlichen Aussagen und Interpretationen, in Bezug auf eine mögliche Gebrauchtspielsperre und Online-Zwang. Da sich Microsoft auf der E3 rein den Spielen widmen möchte, veröffentlichte man nun auf Xbox Wire eine Ausführliche Erklärung darüber wie das neue System auf der Xbox One funktionieren wird.

Spiele werden zum Veröffentlichungstermin sowohl als klassische Disc-Version im Handel, als auch Games on Demand online zum Download zur Verfügung stehen. Eine Verzögerung der Download-Variante wird also nicht mehr vorkommen. Ist das gekaufte Spiel aus dem Handel erst einmal auf der Xbox One installiert und mit dem eigenen Gamertag verknüpft, wird die Disc nicht mehr benötigt und man kann dieses jederzeit von der Festplatte starten. Desweiteren könnt ihr dann jederzeit über den Xbox Marktplatz dieses Spiel so oft herunterladen wie ihr möchtet, falls euch die Disc z.B. mal abhanden kommt. Dieses System ist für PC-Spieler mit Steam, Origin etc. schon lange gang und gäbe.

Der Unterschied besteht nun darin, das man bis zu zehn Xbox LIVE-Mitglieder als Familienmitglieder markieren kann, die, egal auf welcher Xbox One Konsole sie gerade mit ihrem Gamertag angemeldet sind, auf die eigene Spielebibliothek uneingeschränkt zugreifen können. Dabei ist es auch möglich, das mehrere dieser Familienmitglieder gleichzeitig auf verschiedenen Konsolen z.B. Forza Motorsport 5 zocken können. Auf der Konsole wo man anfänglich das eigentliche Spiel einmalig registriert wurde, kann jeder dort angemeldete Gamertag auf die eigene Games-Sammlung zugreifen, ohne das man selber in irgendeiner Art und weiße sich einloggen muss.

Nun aber zu der Möglichkeit die gekauften und registrierten Spiel an eine andere Person weiterzugeben. Ob ihr ein Spiel weiterverkaufen könnt, entscheidet allein der Publisher selbst. Microsoft verlangt keine Gebühr dafür, weder vom Kunden, Händler oder Publisher. Hier unterscheidet man zwischen der Weitergabe an eine Privatperson oder einem Händler. Möchte man nun also das Spiel Privat an eine andere Person weitergeben,muss derjenige 1. mindestens 30 Tage auf eurer Xbox LIVE Freundesliste sein und 2. kann jedes Spiel nur einmal weitergegeben werden. Wie gesagt fallen hierfür keinerlei Gebühren an. Microsoft hat auch schon gesagt das für die Spiele die sie selber vertreiben diese Form des Gebrauchthandels ohne Einschränkungen erlaubt sein wird.

Im Handel wird man die Disk-basierte Spiele nur bei zertifizierten und registrierten Händlern Verkaufen bzw. Eintauschen können. Welche Händler dies sein werden, wird man sicher später noch bekannt geben. Auch hier verlangt Microsoft keine Gebühr dafür.

Ob sich Dritthersteller wie EA, Ubisoft, Capcom etc. für eine eingeschränkte Weitergabe entscheiden steht zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht fest. Sicherlich werden sie sich aber spätestens zur E3 kommende Woche dieser Frage stellen müssen.

Ein Leihsystem für Videotheken und Co ist aktuell noch in Planung. Wie dieses Modell schlussendlich aussehen wird, ist allerdings noch nicht klar. Microsoft ist mit seinen Partnern aktuell noch in Gesprächen um auch hier eine Lösung zu finden. Zum Launch soll dies aber noch nicht möglich sein.

Das Sony ein ähnliches System für die PlayStation 4 anbieten wird, ist sehr wahrscheinlich. Gewissheit haben wir in diesem Fall aber erst am Dienstag in den frühen Morgenstunden.

Autor*in

Christian Kaeomat
Christian Kaeomat
Editor-in-Chief

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