Battlefield 4 kommt mit Unterstützung für Kinect 2.0

Selbstverständlich könnt ihr auch weiterhin ganz klassisch mit dem Controller aufs Schlachtfeld ziehen.

Die Jungs bei DICE sind sich sehr wohl bewusst das man einen Titel wie Battlefield 4 nicht komplett über die Bewegungssteuerung spielen kann/mag. Trotzdem wird für die Xbox One an einer Integration der neuen Kinect-Kamera gewerkelt und intern testet man derzeit einige Mögliche Szenarien diesbezüglich durch.

Dazu Karl Magnus Troedsson von DICE:

Wir haben einen sehr pragmatischen Blick [auf das neue Kinect].

Anstatt einfach nur alles an Features abzuhaken, die die neue Hardware so mit sich bringt, sehen wir uns an, was tatsächlich Nutzen für unseren Spieler hat. Wenn ihr euch die Art von Spiele anseht, die wir machen – oder zumindest Battlefield – ist das ein First-Person-Shooter der sich sehr um Skill dreht. Die Eingabe ist dabei sehr wichtig. Man braucht sehr präzise Kontrolle darüber, was vor sich geht – und so etwas mit Bewegungssteuerung zu versuchen, macht keinen Sinn – nicht, falls man die selbe Formel des Spiels beibehalten möchte, die wir gerade haben. Man müsste einen anderen Shooter bauen.

Aber wir haben andere Orte, an denen es Sinn machen wird und wir werden es für andere Dinge in dem Spiel verwenden – aber wir haben noch nicht angekündigt, wofür genau.

Schlussendlich wird es wohl nur darauf hinauslaufen, das ihr über Sprachkommandos diverse Aktionen wie „Nachladen“ oder auch „Granate werfen“ ausführen könnt. Nichts wildes, da mit der ersten Kinect-Generation einige Xbox 360-Titel schon davon gebrauch gemacht haben. Ob für PlayStation 4 mit einer ähnlichen Unterstützung mittels PlayStation Eye-Kamera zu rechnen ist, steht noch nicht fest.

Battlefield 4 erscheint am 31. Oktober für PC, PlayStation 3 und Xbox 360. Zukünftige PlayStation 4 und Xbox One Besitzer werden zum Konsolenlaunch versorgt.

Autor*in

Christian Kaeomat
Christian Kaeomat
Editor-in-Chief

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