Das Superhelden-MOBA Infinite Crisis schließt im August seine Pforten. Wir berichten über die Gründe und erzählen euch ein wenig über den Titel.
Mit Ausnahme vom Batman-Franchise hat DC geschichtlich gesehen eine sehr schwierige Zeit gehabt, den Rest des gehaltsvollen Universums in die digitale Welt zu bringen. Die Spieler freuen sich auf die Arkham-Serie, aber den Erfolg des dunklen Ritters auf andere Charaktere zu transferieren, hat bisher nicht geklappt. Nach verschiedenen Versuchen auf dem Casual-Markt und Nischengenres wie Kampfspiele hat der Herausgeber zahlreicher Comicserien sich mit Infinite Crisis an eine Multiplayer Online Battle Arena (kurz MOBA) gewagt.
Nach dem Erfolg von Blizzard’s “Heroes of the Storm” lag es nahe die Helden und Bösewichte des DC-Universums in so einem Titel unterzubringen. Infinite Crisis basiert auf dem Comic aus dem Jahre 2005 von Geoff Johns, worin verschiedene Varianten der klassischen Charaktere aufeinander trafen. Eine gute Vorlage für ein Massively-Multiplayer-Projekt nach dem Kampfspiel Injustice: Gods Among Us. Ein in etwa gleicher Weg wie Marvel es mit seinen Helden gemacht hat, schien ein guter Schritt zu sein.
Der Publisher hat Fortschritte in der Entwicklung vom Mobile Gaming gemacht und den Casual-Markt erkundet. So kann man beispielsweise Figuren wie Superman, Wonder Woman, The Flash oder Green Lantern in InterCasino’s Plattform finden. Das comicbasierte Casino kann den Spielern somit die Helden näherbringen und der Firma mehr Reichweite erschaffen.
Entwickelt wurde Infinite Crisis von Turbine Inc, die ehemaligen Entwickler des MMORPG’s Asheron’s Call, welches von Time Warner im Jahre 2010 gekauft wurde. Infinite Crisis war der erste neue Titel des Studios und ebenfalls das erste MOBA. Natürlich war dieser Markt stark umkämpft und bereits voller erfolgreicher Titel. So hat Eurogamer den Titel beispielsweise dafür kritisiert, dass es an Innovationen fehlt und er dadurch nicht aus der Masse herausstechen kann. Auch PC Gamer bezweifelte, dass man die Spielergemeinschaft halten kann und die schwindende Anzahl trug maßgeblich zur kommenden Schließung bei.
So gibt Kotaku bekannt, dass Infinite Crisis am 14. August 2015 seine Pforten schließen wird. Auch wenn das Spiel bereits seit 2014 in der offenen Beta war, so wurde es erst am 26. März dieses Jahres voll veröffentlicht. Dadurch kam es zu einer sehr kurzen Lebensspanne eines Projekts, das voller Potenzial war, dieses aber nicht nutzen konnte. So kam es zu dieser schlechten Nachricht für die Anhänger des Freemium-Titels nachdem zuletzt noch neue Charaktere wie Deathstroke, Solomon Grundy und Zod angekündigt wurden.