Die Beta der Planetside 2-Umsetzung für die PlayStation 4 könnte noch dieses Jahr starten, aber Matt Highby findet in der CPU der Konsole einen Flaschenhals, der die Portierung schwieriger macht.
Die Umsetzung von Planetside 2 für die PlayStation 4 ist im vollen Gange und auch grafisch soll sich die PS4-Version nicht vor dem PC verstecken müssen. Natürlich hat der Titel bereits zwei Jahre auf dem Buckel ist nicht mehr „State of the Art“, jedoch schaut dieser noch immer enorm gut aus. Für Sony sind 60 Frames bei einer nativen Auflösung von 1080p durchaus im Bereich des Möglichen, wenngleich Matt Higby (Creative Director von Planetside 2) in einem Interview gegenüber Eurogamer zugeben musste, das die CPU der PlayStation 4 einen Flaschenhals darstellt und die Entwicklung erschwert:
„Unsere echten Flaschenhälse liegen auf Seiten der CPU. Rein grafisch betrachtet werden die Leute von dem beeindruckt sein, was sie auf der PS4 sehen. Das ist eines der Dinge, dem die Leute sehr skeptisch gegenüberstehen. Jedesmal, wenn wir einen Artikel wie diesen veröffentlichen, heißt es immer wieder ‚haha, der verzapft so einen Blödsinn, dass es genauso gut aussehen wird‘. Aber das tut es tatsächlich. Nochmal: Die grafische Qualität liegt eigentlich genauso hoch. Die Einbrüche der Bildrate, die wir haben, kommen mehr aufgrund der CPU und weniger der GPU zustande. Das liegt daran, weil wir so viele Spieler und deren Bewegungen auf dem Bildschirm verfolgen und aktualisieren müssen – und das alles auf einmal. All die Animationen und all die Geräusche, die im Zusammenhang mit all den umherlaufenden Charakteren entstehen, all ihre Projektile, die in ihrem Client simuliert werden, lasten auf den Schultern der CPU, nicht der GPU. Allgemein gilt: Wenn unsere Bildrate niedrig ist, dann ist das ein CPU-Problem und nicht ein GPU-Problem. Und das wollen wir gerade optimieren, in dem wir versuchen, mehr Geschwindigkeit aus der CPU herauszuholen, damit das Spiel auf der PS4 eine konstantere Bildrate bekommt.“
Quelle: 4Players