Watch Dogs 2: Mit Community-Feedback zum Erfolg

Laut der Einschätzung von Ubisoft ist man davon überzeugt, dass Watch Dogs 2 dank der Community vieles besser als sein Vorgänger machen wird und ein voller Erfolg wird.

Der Anspruch an Watch_Dogs war bereits zu Begin überaus hoch und man freute sich als potentieller Käufer wie ein Schneekönig, als Ubisoft suggeriert hatte, die „ganze Stadt“ hack bar zu machen. Schlussendlich machte sich bereits kurz nach dem Release eine starke Ernüchterung breit, denn nicht nur das Grafik-Downgrade sorgte für großen Unmut, sondern vielmehr die stark overhypten und sich immer wiederholenden Hacking-Optionen, die deutlich weniger umfangreich ausfielen. Zwar war diese Konstellation schon in irgendeiner Form innovativ, denn ein Open-World-Titel à l‘ GTA mit Hacking-Elementen gab es zuvor nie, jedoch hätte man deutlich mehr daraus machen können und dem Spieler noch mehr Freiraum geben können.

Laut Alain Corre (Ubisoft Head of Europe, Middle East und Asia) wird der im November erscheinende Nachfolger Watch Dogs 2 alles besser machen als sein direkter Vorgänger, da man bei Ubisoft auf die Wünsche sowie Kritiken der Fans gehört habe und maßgeblich für das Design des neuen Watch Dogs verantwortlich sind. In einem Interview gegenüber Games Industry sagte Corre:

Wir haben uns das gesamte Feedback der Fans nach Watch Dogs angehört und alles in die Wege geleitet, um das Spiel weiter zu verbessern. Wir haben die Spielwelt doppelt so großgemacht und das Hacking-System so umgebaut, dass ihr jeden Hacken könnt. Alle Fahrzeuge, alle Drohnen und so weiter.

Besonders der Multiplayer- und Koop-Modus wurde deutlich mehr ausgebaut, was wir bereits auch im Zuge des Watch Dogs 2 Reveals sehen konnten und mehr Langzeitspaß generieren soll.

Watch Dogs 2 erscheint am 15. November 2016 für PC, PlayStation 4 und Xbox One.

Autor*in

Martin Neumann
Martin Neumann
Stellvertretender Chefredakteur