Preview: The Incredible Adventures of Van Helsing III

NeocoreGames widmet sich erneut ihrer Action-Rollenspiel-Serie und bringt diese mit dem dritten Teil zum Abschluss. Auf was man sich in The Incredible Adventures of Van Helsing III freuen kann, das verraten wir euch in unserer Vorschau.

van helsing 3 title 2 720p

Inspiriert von Bram Stoker’s Dracula entstand in Ungarn ein tolles Action-Rollenspiel mit einem unverbrauchten Setting. Als Sohn von Van Helsing kämpft ihr gegen zahlreiche Monster und sammelt dabei alles auf, was auf den Boden fällt. Überzeugend ist dabei die Sprachausgabe und der grandiose, schwarze Humor. Es wimmelt hier von Gags und man merkt schnell, dass sich das Spiel nicht so wirklich ernst nimmt. Nichtsdestotrotz erhält man pro Spiel rund 20 Stunden Unterhaltung mit einer Hauptgeschichte und diversen Nebenmissionen zum kleinen Preis.

Der dritte Teil macht jedoch einige Dinge anders, wie wir bei unserem Anspieltermin vom Entwicklerstudio erfahren haben und schließlich auch selbst in einer Preview-Version erleben konnten. Die größte Änderung ist wohl, dass eure Charaktere aus den ersten beiden Teilen der Trilogie diesmal nicht importiert werden können. Dies liegt daran, dass es sechs komplett neue Charakter-Klassen gibt. sJe nach eurem Spielstil könnt ihr euch also wieder entscheiden, durch welchen Talentbaum ihr euch skillen möchtet. Präsentiert wurden uns der Elementalist, eine Magierklasse mit starken Zaubern und der Protector, ein Nahkämpfer mit einem Schild ausgestattet. Ersterer ist dabei etwas schwieriger zu spielen, da er schneller das Zeitliche segnet während Zweitgenannter mehr Schaden aushält und auch in einer Masse von Monstern einen Ausweg findet. Die letzten beiden sind dann der Bounty Hunter und der Constructor, zu denen uns derzeit noch keine weiteren Informationen vorliegen.

Unser Interview vom Anspiel-Event: The Incredible Adventures of Van Helsing III

Eine weitere Neuerung sind spezielle Items nur für Lady Katarina. Zuvor konntet ihr eure Begleiterin mit eurer nicht benötigten Ausrüstung ankleiden. Der Mehrspieler-Modus für bis zu vier Spieler sowie der PvP-Modus für bis zu acht Spieler sind erneut vorhanden. Im Gegensatz zum Vorgänger geht es diesmal wieder etwas mehr in das Fantasy-Genre, nachdem wir uns vorher meist im Szenario eines Bürgerkriegs befanden. Es erwarten uns düstere Labore und Wälder mit zahlreichen Kreaturen, die natürlich wieder an die entsprechende Umgebung angepasst sind. Ganz besonders haben mir die Riesenkröten gefallen, welche euch mit ihrer Zunge heranziehen, solltet ihr nicht auf der Hut sein.

Während eurer Reise könnt ihr in Dialogen wieder eure Antworten auswählen und auch hier ist der Humor wieder bestens integriert. Es gibt ironische und sarkastische Auswahlmöglichkeiten, die dann auch am Ende der jeweiligen Situation eine gleiche Wirkung erzielen. Es passt nach wie vor einfach alles gut zusammen und daraus resultiert viel Spielspaß. Wer beispielsweise von Diablo mal eine Auszeit möchte, aber das Genre nicht missen möchte, der sollte sich die Reihe unbedingt zulegen.

[envira-gallery id=”38308″]

Weiterhin wurde noch erwähnt, dass der erste Teil in absehbarer Zeit für die Xbox One erscheinen wird und im Anschluss auch für die PlayStation 4. Sollte die Konsolenumsetzung so gelungen sein wie bei der Konkurrenz von Blizzard, dann hat NeocoreGames alles richtig gemacht. Noch diesen Monat erscheint der Titel als digitale Variante bei Steam und wer die beiden ersten Teile noch nicht gespielt hat, der sollte dies unbedingt nachholen, auch wenn in jedem Teil die Geschehnisse der vorherigen Teile nochmal gut zusammengefasst und erklärt werden.

[appbox steam 359900]
Auch Kim hat seinen Eindruck zum Spiel in ein paar Zeilen verfasst:

Neocore Games hat mit The Adventures of Van Helsing III ein optisch ansprechendes
Action-Rollenspiel geschaffen. Die Spielwelt bietet eine dichte Atmosphäre
gespickt mit Gothic und Steampunk an jeder Ecke. Der Sidekick des Hauptcharakters hat immer einen lockeren Spruch auf den Lippen und weiß zu unterhalten. Ich kann den Titel nur empfehlen und würde gerne tiefer in die Welt eintauchen.

Autor*in

Gib deinen Senf dazu

Bitte gebe deinen Kommentar ein!
Bitte gebe hier deinen Namen ein