In wenigen Tagen findet das Spiele-Jahr 2016 sein Ende und obwohl uns ein paar AAA-Titel sowie Franchise-Nachfolger serviert wurden, musste ich wirklich nachdenken welche ich unter meine Top 3 sehe.

Eigentlich gab es dieses Jahr gar nicht so wenig Futter für Fans verschiedener Genres sowie Plattformen. Dabei erblickten neben zahlreichen Indie-Titeln wie z. B. Firewatch, Pony Island oder Stardew Valley auch diverse Nachfolger von AAA-Franchisen die Gamer-Welt. Darunter z. B. Battlefield 1, Call of Duty: Infinite Warfare, Titanfall 2, Forza Horizon 3 und PvZ: Garden Warfare 2 um nur einige zu nennen. Die Liste wäre hiermit noch nicht am Ende und als ob dies noch nicht reicht, haben wir mit einem ReCore, The Division oder Overwatch auch gänzlich neue IPs erhalten. Schwer sich zu entscheiden, doch die Würfel für meine Top 3 sind auf folgende Titel gefallen:

Platz 3

Titanfall 2

Als heimlicher Titanfall-Fan vollzog ich mehrere Double-Jumps in meinem Büro, als Titanfall 2 (Review 12/2016) angeteasert wurde und die Zusage einer richtigen Solo-Kampagne erfolgte. Ich hatte so viel Spaß mit dem Vorgänger und emfpand den Versuch eine Art „Mini-Kampagne“ im Multiplayer unter zu bringen völlig fehl am Platz. Trotz der fehlenden Einweisung in die neue IP überzeugte der Titel der EX Call of Duty-Macher im Multiplayer. Titanfall 2 hat meine Erwartungen an die versprochene Kampagne nicht ganz erfüllt. Zwar ist das Missions-Design mit Pilot & Titan technisch gelungen, aber die erzählerische Ader aufgrund von fehlenden Cut-Scenes fehlt einfach. Bereut habe ich das durchspielen der knapp 6 Stunden langen Kampagne nicht, da ich wirklich meinen Spaß hatte, aber noch einmal würde ich die Story nicht spielen wollen. Im Multiplayer ist mit Ausnahme einiger Spielmodis, komplett neuen Titans und wenigen Werkzeugen wie z. B. dem Grappling Hook nicht viel passiert, aber das muss es auch nicht, denn es bockt einfach!

Platz 2

Mafia 3