Xbox One: Geleaktes SDK verrät Details zur CPU-Nutzung

Über das kürzlich geleakte SDK der „Xbox One“ hat man sich bereits an allen Fronten die Tasten fuselig geschrieben, aber über so manches Detail kann man einfach nicht hinweg sehen – mehr CPU-Leistung für die Entwickler!

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Ich erspare euch erneut auf den Hardware-Vergleich zwischen Xbox One sowie PlayStation 4 einzugehen um zu erläutern, wie ähnlich die beiden System sich von der APU doch sind, aber das kürzlich geleakte Xbox One-SDK hat interessante Details hinsichtlich der CPU-Leistung zum Vorschein gebracht.

Mit dem letzten November-Update des SDK wurde den Entwicklern der Zugriff zum siebten (der insgesamt acht) CPU-Kern eingeräumt! Gleichzeitig hat Microsoft die Reservierung für Hintergrundoperationen der Kinect auf rund 50% gesenkt um die Sprach-Befehle sowie Gestiken zu erfassen und verarbeiten zu können. Sollte ein Titel nicht auf Kinect-Funktionen zurückgreifen, könnte der Entwickler dank Deaktivierung der Kinect-Funktionen im Spiel 50% des siebten CPU-Kerns für sich beanspruchen, aber die anderen 50% bleiben fest für die Grundfunktion der Kinect reserviert.

Microsoft wird aber auch diese Problematik in künftigen Systemupdates beheben um die Kinect-Grundfunktionen aus dem siebten CPU-Kern zu verbannen.

Autor*in

Martin Neumann
Martin Neumann
Stellvertretender Chefredakteur

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