Yooka-Laylee: Switch-Version verzögert sich wegen Unity-Engine

Der Switch-Release von Yooka-Laylee verzögert sich immer weiter. Die Entwickler äußerten sich jetzt erstmals zum aktuellen Stand sowie den Gründen für die Verschiebungen.


Nachdem Yooka-Laylee bereits im April dieses Jahres für PC, Xbox One sowie Playstation 4 erschienen ist, arbeiten die Entwickler von Playtonic bereits seit geraumer Zeit an einer Nintendo Switch-Fassung des 3D-Jump-&-Runs. Diese scheint sich jedoch immer weiter zu verzögern, ein konkreter Releasetermin ist nicht in Sicht.

Via Kickstarter-Beitrag gab das Team hinter dem geistigen Banjo-Kazooie-Nachfolger nun allerdings bekannt, dass die Verzögerungen auf Probleme der Unity-Engine zurückzuführen seien. Ähnliches gelte auch für das Taktik-Rollenspiel Battle Chasers: Nightwar, welches in der Vergangenheit auf den Nintendo-Plattformen zahlreichen Verschiebungen unterlag.

Playtonic betont zudem ausdrücklich, dass man für die erfolgreiche Fertigstellung der Portierung auf die Hilfe der Engine-Entwickler angewiesen sei. Ob und wann Yooka-Laylee also für die Nintendo Switch erscheint, bleibt weiterhin ungewiss.

Playtonic äußerte sich auf Kickstarter nun wie folgt: „Das Playtonic-Team arbeitet unermüdlich daran, Yooka-Laylee auf Switch zu bringen und wir haben es fast geschafft (…)! Doch wir sind auf einige technische Hürden gestoßen und hatten auf Unity 5.6 gewartet, welches diese ausmerzen sollte. Zwar ist das Update nun erschienen, doch leider haben damit auch andere Probleme Einzug gehalten und wir arbeiten nun mit Unity daran, diese zu lösen, bevor wir das Spiel an Nintendo schicken können, um das Veröffentlichungsdatum festzuklopfen. Wir verstehen die Frustration darüber, dass es so lange dauert, das Spiel in euren Händen zu halten, aber wir hoffen, dass ihr versteht, dass wir so schnell wie wir können arbeiten und wollen, dass das Spiel so gut we möglich auf Switch läuft. (…) „

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Mehr erfahren

Video laden

Erst im Dezember 2016 hatte man die Arbeiten an der ursprünglichen WiiU-Version gecancelt und stattdessen die Entwicklung der Switch-Fassung offiziell angekündigt.

Autor*in